Cover des Buches Die Behandlung des Bösen (ISBN: B0748DV6ZK)
AnjaScs avatar
Rezension zu Die Behandlung des Bösen von Astrid Korten

Ein spannender Thriller mit dramatischem Plot

von AnjaSc vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannender Thriller mit leicht holprigem Start, der aber durchaus überzeugen konnte.

AnjaScs avatar
AnjaScvor 7 Jahren

Moira Becker ist eine Frau mitten im Leben. 38 Jahre alt, glücklich verheiratet , sie hat einen sieben Jahre alten Sohn und ist zum zweiten Mal Schwanger.
Eigentlich führt sie das perfekte Leben und ist rundum zufrieden.

Mit dem Tod des Vaters beginnt sich jedoch das Leben von Moira drastisch zu verändern.
Sie entdeckt ein Geheimnis, das sie betrifft und versucht herauszufinden wer Ihr Vater wirklich war.
Sie beschleicht das Gefühl beobachtet zu werden, ihr Mann verändert sich zusehend und das nicht zu seinem Vorteil und beruflich glaubt sie mit der neuen Software zur Behandlung von Straftätern einen schweren Fehler begangen zu haben.
Im Buch wechselt die Sichtweise zwischen Moira, Ihrem Mann Tom und Janus. Die einzelnen Perspektiven bringen einen zum Grübeln, wie alles zusammenhängt und wie der Sadist und Psychopath Janus in diese Geschichte passen.Sowohl Moira als auch Tom scheinen an einer Art Flashbacks oder Wachträume zu leiden. Anschließend werden sie wach oder kommen wieder zu sich und können sich nicht erinnern, wie sie zum Beispiel ins Bett gekommen sind.
Die Geschichte behandelt Themen wie "Mindcontrol", Überwachung der Menschen und eine Software, die in den falschen Händen zu einer gefährlichen Waffe werden kann.
Das Drama, was sich in diesem Buch abspielt und zu einem unfassbaren Ende führt ist erschütternd.

Fazit:

Der Beginn des Buches war für mich etwas unrund und ich habe mich auf den ersten Seiten schwer getan in die Geschichte zu finden, aber es lohnt sich am Ball zu bleiben.
Neben den oben genannten Aspekten gibt es ja auch noch den Psychopathen Janus, der wirklich perverse und abartige Dinge mit Frauen anstellt.
Ein Thriller über Staatsüberwachung, Gehirnwäsche, Bewusstseinsbeeinflussung und schaurigen Morden, der aber zusätzlichen mit unerwarteten Entwicklungen und einem außergewöhnlich dramatischen Plot zu überzeugen weiß.
Auch wenn der Start holprig war gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.