Cover des Buches Purpurne Lust (ISBN: 9783499257766)
kiki62s avatar
Rezension zu Purpurne Lust von Aveleen Avide

Rezension zu "Purpurne Lust" von Aveleen Avide

von kiki62 vor 12 Jahren

kiki62s avatar
kiki62vor 12 Jahren
Bibliografisches: • erschienen im Rowohlt Verlag 2011 • umfasst 238 Seiten Die Autorin: Aveleen Avide wurde 1965 geboren. Ihrer schriftstellerischen Tätigkeit geht sie in München nach. Der Inhalt: Das Buch umfasst eine Sammlung von sechs erotischen Geschichten in unterschiedlicher Länge. Die Protagonistinnen erleben die Lust in verschiedenen Situationen. Von teilweise recht frivolen Erlebnissen bis hin zu geheimnisvollen und bereits vergangenen Schauplätzen und Erlebnissen wird der Leser in geheime Wünsche und ungewöhnliche Situationen entführt. Immer stehen das Verlangen und der Umgang nach und mit Lust und Erotik im Vordergrund. Sprachliche Gestaltung Erotik in der Literatur ist ein noch heute ein weitgehendes Tabuthema. Bewegt sich doch der Schreibende auf einem schmalen Grad zwischen niveauvoller Literatur und Pornografie. Diesen Seiltanz in Richtung Literatur zu bestehen ist die Kunst von Autoren, die sich der erotischen Literatur widmen. Die Erzählungen von Aveleen Avide bewegen sich immer entlang des Grades zwischen diesen beiden Seiten. Tendiert die eine Erzählung mehr in die sehr offene Schreibweise, fesselt die andere Erzählung durch die Herausforderung der eigenen Phantasie. In der ersten Erzählung spricht die Autorin konkret die Situation an, so beschreibt sie in der zweiten Geschichte die Vorkommnisse sehr geheimnisvoll. In jeder der Erzählungen jedoch wird die eigene Vorstellungskraft der Leserin angesprochen und so manch einer findet sich in seinen eigenen Wünschen und Träumen wieder. Die sechs Geschichten führen die Leserin in immer andere Lebensbereiche ein, wo jedoch immer die Erotik und die Beziehung zwischen Mann und Frau und die Gestaltung deren der Mittelpunkt des Geschehens ist. Und so unterschiedlich die Handlungsorte sind, so unterschiedlich sind auch die Geschichten, die da erzählt werden. Der Autorin gelingt es, die Leserin so in die verschiedenen Situationen im Leben einzuführen, dass sich die Rezipientin immer in diese einfühlen kann. Erotik und Sex sind eben nicht nur an das abendliche Schlafzimmer gebunden. Es fällt beim Lesen jedoch auf, dass alle Erzählungen in der höheren Gesellschaftsschicht angesiedelt sind. Und was die Leserin auch verwundern mag, ist die Tatsache, dass die Handlungsorte zum Teil in den USA angesiedelt sind, die Namen der Protagonisten ebenso amerikanisch sind. Eigene Meinung: Wer gerne erotische Literatur liest, kommt mit dem Buch von Aveleen Avide auf seine Kosten. Mir haben besonders die Erzählungen gefallen, die meine Phantasie mehr herausgefordert haben. Doch dies mag für jede Leserin anders sein. Dennoch kreieren auch die sehr deftigen Geschichten bestimmte Phantasien der Leserin. Mag sein, dass die eine oder andere Leserin Anregungen für das eigene erotische Leben findet.