Cover des Buches Wie der Drache zu seinem Personalausweis kam (ISBN: 9783944771243)
Meereszeilens avatar
Rezension zu Wie der Drache zu seinem Personalausweis kam von Axel Brandt

Dieser Roman passt leider nicht zu mir.

von Meereszeilen vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Roman passt leider nicht zu mir.

Meereszeilens avatar
Meereszeilenvor 6 Jahren

Verlieb dich niemals in eine Rothaarige, besonders dann nicht, wenn sie im "Sodom & Gomorrha" als Hure jobbt. Denn dann könnte es nämlich sein, dass sie eine Hexe ist und einfach deine Menschenhaut mit einer Schuppenschicht überzieht. Sie könnte dich somit zu ihrem Wachdrachen machen der sich zum Beispiel um, betrunkene Freier oder Jungfrauen in Nöten kümmern soll. In den Katakomben warten auf einem auch noch Geldgötter, mordlustige Magie-Novizinnen und dämonische Heilige.
Also, lies selbst nach, welche Abenteuer ein ehemaliger Student, mit dem Pseudonym 'Lucius', in seinem Blog festhält.

Cover:
Ich finde das Cover nicht besonders ansprechend, weil ich finde, dass die Schrift nicht besonders passt und das Cover zu eintönig wirkt. Die Position des Titels ist zwar gut gewählt, dafür aber nicht die Schriftart. Der Autoren Name, hat dabei ebenfalls eine gute Position, genauso wie der Name des Verlags. Die Stadt unten, finde ich fehl am Platz und man hätte sie gut weglassen können. Gegen den Drachen habe ich allerdings nichts zu sagen.

"Wie der Drache zu seinem Personalausweis kam" wurde von Axel Brandt verfasst und ist im A. Fritz Verlag erschienen.
Dabei fand ich die allgemeine Idee schon interessant, weil ich Drachen generell mag und es sich auch spannend anhörte.
Ich habe auch eine interessante und spannende Geschichte erwartet, die mich fesseln würde und in der ich mit den Charakteren mitfühlen muss. Allerdings wurde ich leider sehr enttäuscht.
Der Anfang hat mich schon sehr verwirrt, denn ich wusste nicht, welcher Name jetzt zu welchem Wesen gehört. Somit habe ich die auch andauernd verwechselt und war immer überrascht, wenn ich herausgefunden habe, wer wirklich hinter dem Namen steckt.
Leider konnte mich dieses Buch auch nicht fesseln, dafür war nicht genug Spannung da und auch nichts, was mich besonders interessierte.
So kam es auch dazu, dass ich einige Seiten sogar übersprungen habe, weil es für mich einfach zu uninteressant war.
Ich habe auch tatsächlich darum gekämpft, dass Buch weiter zu lesen, denn ich war kurz davor es abzubrechen. Aber da ich Bücher nicht abbrechen mag, habe ich mich schlussendlich zusammengerissen.
Leider konnte ich mich auch mit keinem der Charaktere anfreunden, sie waren nicht nach meinem Geschmack und haben es somit nicht in mein Herz geschafft.
Dabei musste ich mich durchaus erstmal an den Schreibstil gewöhnen, denn die Erzählperspektive hat mich etwas gestört. Wobei sie allerdings auch sehr interessant war. Ich weiß noch nicht genau, ob ich sie jetzt gut oder schlecht finden soll.
Allerdings weiß ich auch nicht genau, wie ich die Erzählperspektive beschreiben soll. Es wurde halt aus der Sicht eines Bloggers geschrieben, der die Kommentare von anderen liest, darauf antwortet und selbst größere Beitrage postet. Es war sein eigener Blog, der Blog eines Drachens.
Dabei passte aber die Schriftgröße sehr gut zur Seitenzahl, was mich beim ersten aufklappen des Buches positiv überrascht hat.

Fazit:
Der Roman passt leider nicht zu mir, da ich mich mit den Charakteren nicht anfreunden konnte und mich auch der Inhalt nicht überzeugen konnte. Es war dennoch eine interessante Schreibweise, nur leider nicht meine Geschichte.

'Vielen Dank an den A. Fritz Verlag, der mir dieses Exemplar kostenlos zu Verfügung gestellt hat.'