Cover des Buches Ist meine Hose noch bei euch? (ISBN: 9783499628092)
pardens avatar
Rezension zu Ist meine Hose noch bei euch? von Anna Koch

Rezension zu "Ist meine Hose noch bei euch?" von Anna Koch

von parden vor 12 Jahren

pardens avatar
pardenvor 12 Jahren
SMSEN GEHT IMMER... Die Frage, die jeden Dreijährigen umtreibt, kann man auch in Bezug auf dieses Buch stellen: Warum? Warum wird hier eine Sammlung unverständlicher, missgückter SMS präsentiert, Peinlichkeiten, die sich überwiegend im Primatenspektrum des menschlichen Lebens abspielen? Erst als Website und nun (erneut) in Buchform? Nun, die Antwort ist so einfach wie für manchen vielleicht unbefriedigend: weil es Spaß macht... Soweit der Einblick in die Motivation der Herausgeber des Buches. Tatsächlich ist hier eine beeindruckende Anzahl an Kurznachrichten versammelt, die die Bandbreite der Möglichkeiten menschlicher Kommunikation drastisch verdeutlichen. Schmunzeln beim Lesen gehört ebenso dazu wie Kopfschütteln und die Frage, weshalb manche vor dem Schreiben nicht mal ihr Hirn einschalten... "Sterb ich, wenn ich mit 18 ne hautcreme benutze die 20 jahre jünger macht? K. will mir das grad glar machen..." Rechtschreibprobleme und Satzbau sind beim Verfassen einer SMS ja ohnehin eher nebensächlich - der Inhalt leidet hier dann oft zusätzlich unter dem Alkoholeinfluss des jeweiligen Verfassers, und das beliebteste Thema in dieser Sammlung ist ganz eindeutig der Sex. Aber dass die SMS nicht ausschließlich eine Kommunikationsform unter Jugendlichen ist, beweist z.B. dieser Wortwechsel: "hallm M. wir gehtn dr? Wcnn sfhn wr unt? lg palio" - "Wer bist du und was hast du mit meinem Vater gemacht???" - "Tschuldige, kapiere mein neues Handy nicht. Hab wieder mein Altes hervorgekramt :-) LG Papa" In diesem Sinne: weiter üben! Vielleicht reichen die gesammelten Skurrilitäten der Website auch noch für ein drittes Buch, bevor die SMS angesichts neuer technischer Kommunikationsformen ausstirbt. Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch!