Cover des Buches Räuber Ratte (ISBN: 9783407794475)
RoccosMoms avatar
Rezension zu Räuber Ratte von Axel Scheffler

Rezension zu "Räuber Ratte" von Axel Scheffler

von RoccosMom vor 12 Jahren

RoccosMoms avatar
RoccosMomvor 12 Jahren
„Räuber Ratte war eine Schurke, Räuber Ratte war ein Dieb. Reisenden stahl er das Essen, bis kein Krümel übrig blieb.“ Räuber Ratte ist überhaupt nicht nett und raubt alles und jeden aus. Ob Hase, Eichhorn oder Ameise, niemand wird verschont. Denn der kleine Räuber liebt Süßes über alles. Da trifft er eines Tages eine listige Ente, durch die er seine gerechte Strafe bekommt… Das Duo Scheffler und Donaldson sollte seit dem GRÜFFELO jedem ein Begriff sein. Da mein Sohn den Grüffelo heiß und innig liebt, war selbst ihm schnell klar, RÄUBER RATTE muss her. Die lustige Umsetzung der raubenden Ratte hat wieder der ganzen Familie gefallen. Sofort wird hier offensichtlich, wer denn in der Geschichte der Bösewicht ist und wer der Held. Das Räuber Ratte auch noch später die Kuchenkrümel beim Bäcker wegfegen muss, anstatt sich damit vollzustopfen, ist eine sinnvolle Strafe, die auch die Kleinsten mit ihrem Gerechtigkeitssinn nachvollziehen können. Der gereimte Text ist leicht verständlich und prägt sich schnell ein. Schon nach zweimaligen Lesen konnte mein Vierjähriger die ersten Wiederholungen nachsprechen. Sehr schön ist, dass die Geschichte eine Moral vermittelt, ohne den Zeigefinger zu heben. So liest man diese herzliche Geschichte gleich noch lieber. Erwähnenswert ist noch die kindgerechte Bebilderung. Axel Scheffler hat RÄUBER RATTE wieder sehr schön bunt und ansprechend illustriert. Sogar der Text wird manchmal in die Illustration mit einbezogen, z. B. wenn ein großes Echo aus einer Höhle kommt. Auch als Erwachsener finde ich die detailreichen Bilder sehr fröhlich und habe sie gerne betrachtet. Als Clou kann man in der Kuchenbäckerei sogar Grüffelokekse entdecken und auch den Grüffelowald erkennt man wieder, was meinem Sohn natürlich super gefallen hat! RÄUBER RATTE ist wieder ein wunderbares Buch aus dem Hause BELTZ&Gelberg. Mein Sohn liebt die Geschichte vom bösen Räuber, der hinterher seine gerecht Strafe bekommt. Die Reimform in Kombination mit den farbenfrohen Illustrationen muss man einfach mögen. Empfehlenswert für Kinder vom dritten bis zum sechsten Lebensjahr!