Barry Miles Frank Zappa.

Inhaltsangabe zu „Frank Zappa.“ von Barry Miles

Zappa war eine Ikone der antikapitalistischen Gegenkultur. Er hat sein Publikum beschimpft und liebte es, auf Tournee zu gehen. Er verachtete das aufgeblasene Musikgeschäft und ist noch immer einer der größten Rockstars aller Zeiten. Er hat 53 Platten gemacht, hat sich um die US-Präsidentschaft beworben („Kein Akkord ist hässlich genug, all die Scheußlichkeiten zu kommentieren, die von der Regierung in unserem Namen verübt werden“), konnte von Groupies nie genug bekommen, war 30 Jahre verheiratet, wurde für pornografische Tonaufnahmen eingesperrt. Sein berühmtes Poster - der Meister auf dem Klo - hing in jeder zweiten WG. „Ob er Sinfonien schrieb, satrirische Pamphlete oder einen sarkastischen Blick auf die Grenze des Wahnsinns warf; ob er vor dem Kongress aussagte, um Lobbyisten der Zensur in die Schranken zu weisen, oder als Kulturbeauftragter für die tschechische Regierung fungierte - Frank war ein Kämpfer für Vernunft und Ehrlichkeit“ (Lou Reed). Barry Miles hat Zappa viele Jahre lang begleitet, war mit ihm befreundet. Jetzt gibt es seine Zappa-Biografie erstmals im Taschenbuch: ein solides, komisches, liebevolles Porträt dieses amerikanischen Anti-Idols. „Miles schafft es besser als irgendjemand, das Mysterium Zappa zu enträtseln“ (Daily Telegraph).

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen