Cover des Buches Die Nester: Endzeit-Thriller (ISBN: 9783958350175)
chumas avatar
Rezension zu Die Nester: Endzeit-Thriller von Barry Napier

Beklemmend und düster

von chuma vor 9 Jahren

chumas avatar
chumavor 9 Jahren

Worum geht's?
Sie kamen scheinbar aus dem Nichts und hinterließen eine verwüstete Welt. Das, was nicht durch die Wesen selbst zerstört wurde, vernichteten die Atombomben, die man im verzweifelten Kampf gegen sie einsetzte. Was bleibt ist eine trostlose, graue Welt – 80 Prozent der amerikanischen Bevölkerung sind ausgelöscht, die verbliebenen 20 Prozent ziehen plündernd durchs Land oder verstecken sich.
Eric, Kendra und ihr Baby gehören zu Letzteren, sie haben sich in einem verlassenen Haus verschanzt und stellen sich jeden Tag auf´s Neue dem Überlebenskampf.
Doch eines Tages tauchen zwei Fremde auf und sie erfahren von den Sicherheitszonen. Kendra und Eric fassen den Beschluss ihre Zuflucht zu verlassen, um eine dieser Zonen zu finden. Auf dem Weg drohen ungeahnte Gefahren und nicht alle sind menschlicher Natur, denn es gibt schwarze, gewitterwolkengleiche Nester der Wesen – in ihnen ist Nichts als Dunkelheit, Kälte und Wahnsinn.

Leseeindruck:
In knapp 170 Seiten gelingt es Barry Napier ein düsteres und faszinierendes Szenario zu schildern, das mich vom ersten Kapitel an in seinen Bann ziehen konnte.
Der Schreibstil ist klar und fesselnd, es gibt keine Verschnörkelungen und doch hat er einen besonderen, eingehenden Stil. Napier benutzt eine durchaus einfache aber bildhafte Sprache, die mir sehr gefallen hat.

"Die Bäume am Straßenrand wirkten fremdartig, wie das verdrehte Gebälk bizarrer Gebäude."

"... die Straßen so tot wie die Welt, durch die sie führten. Über uns lastete immer noch der schiefergraue Himmel, und wie wir so durch das offene Terrain liefen, konnte man sich gut vorstellen, dass er zu Asche werden und als vergifteter Schnee auf uns herabfallen könnte."

Die Geschichte wird geradlinig aus Erics Sicht erzählt. Es gibt nur einen Handlungsstrang, der lediglich durch einige Erinnerungen Erics kurzzeitig in die Vergangenheit führt. So wird teilweise das Geschehene reflektiert oder erklärt.

Seine Charaktere führt Napier ohne großartige Umschreibungen ein, lediglich über Kendra und Eric erfährt man nach und nach mehr und erhält so einen tieferen Einblick in ihr Gefühlsleben und ihre Gedanken. Diese beiden Figuren, ihr Weg durch die trostlose, zerstörte Welt, ihre Hoffnungen und Ängste und natürlich ihr Zusammenspiel im Hinblick auf das Baby bilden den Kern der Geschichte. Es gibt natürlich auch Action- und Horrorszenen, dennoch sind sie nicht kennzeichnend für dieses Buch. Vielmehr lebt die Geschichte von der Beklommenheit und Düsternis, die wir gemeinsam mit Eric und Kendra erfahren.

Bei anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass es Kritik an der "vernachlässigten Vorgeschichte" gab, doch mir persönlich hat genau das gefallen. Das, was erwähnt wird, ist zwar oft nur angedeutet, vieles wird vermutet aber genau so passt es zur gesamten Geschichte. Für mich war das der zusätzliche Horror in diesem Buch. Es war authentisch, weil der Leser sich so noch besser in die Protagonisten hineinversetzen konnte, denn weder Eric, noch Kendra wissen, was genau mit ihrer Welt passiert ist, sie können lediglich spekulieren und Mutmaßungen anstellen.

Fazit:
"Die Nester" ist eine kurze, spannende aber auch intensive Geschichte, die schnörkellos aber dennoch bildhaft erzählt wird und so seine beklemmende und düstere Wirkung voll entfalten kann. Ein gelungenes Lesevergnügen, das Lust auf mehr macht und von mir deshalb 4,5 von 5 Sternen bekommt.