Cover des Buches Lebenslänglich Klassenfahrt (ISBN: 9783492301671)
E
Rezension zu Lebenslänglich Klassenfahrt von Bastian Bielendorfer

Humoristische Aufarbeitung der Schulzeit

von eelisa vor 11 Jahren

E
eelisavor 11 Jahren
Ich habe beide Bücher- Lebenslänglich Pausenhof und Lebenslänglich Klassenfahrt - gelesen und musste zwischendurch herzhaft lachen. Einmal angefangen, konnte ich es kaum noch zur Seite legen, denn man will ja wissen, wie's weiter geht und was sich da an Parallelen aufzeigt. Man fühlt sich in die eigene Schulzeit zurück versetzt und kann doch so manches sehr gut nachvollziehen.

Natürlich gehört es zu den literarischen Freiheiten, die Dinge ein wenig überzogen darzustellen, es ist ja schließlich keine Biographie in der nur Fakten aufgelistet werden, sondern immer noch ein Buch, welches zur Unterhaltung beitragen soll.

Beide Bücher sind nach meinem Dafürhalten amüsant geschrieben mit einer guten Portion Selbstironie, wobei ihnen doch eine weniger amüsante Kind- bzw. Schulzeit zugrunde liegt. Man kann sich gut in den kleinen Jungen oder später in den pubertierenden Oberstufenschüler hinein versetzen.

Es hat Spaß gemacht, diese Bücher zu lesen. Wird es eine Fortsetzung geben?