Cover des Buches Küstenstrich (ISBN: 9783423216708)
Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Rezension zu Küstenstrich von Benjamin Cors

Melancholisch, nostalgisch, französisch. Unterhaltsam und spannend.

von Bücherfüllhorn-Blog vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Melancholisch, nostalgisch, französisch. Unterhaltsam +spannend. Ich hätte am liebsten Band 3 und 4 hinterher gelesen.

Bücherfüllhorn-Blogs avatar
Bücherfüllhorn-Blogvor 6 Jahren
Melancholisch, nostalgisch, französisch. Ich mag das. Für mich war die Geschichte so einnehmend, dass ich am liebsten den dritten und vierten Band in einem Rutsch hinter gelesen hätte, am liebsten ohne Arbeiten zu gehen, ohne meinen Haushalt zu erledigen oder sonst was zu tun. Der dritte Band erschien im August 2017 und der vierte ist für dieses Jahr geplant.

Die Geschichte ist ähnlich aufgebaut wie der erste Band. Es beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, die im Laufe der Geschichte die Gegenwart einholt und alles miteinander verknüpft. In diesem Band sind es zwei Flüchtlingsmädchen, die verschwinden. Ein Bordell, das vom Commissariat in Deauville gestürmt wird; Nicolas der einen Job als Personenschützer bei einem adligen Comte antritt; eine Morddrohung und schließlich die Hinweise auf einen Kinderschänder-Ring. Alle sind entsetzt. Und alles verbindet sich zusammen mit Hauptprotagonist Nicolas zu einer spannenden Geschichte.

Im Falle des Love-Interest zwischen Nicolas und Julie gibt es neue Informationen. Nachdem Julie vor drei Jahren plötzlich verschwand, bekommt Nicolas ein Foto von einem Mann, mit dem sie zu letzt gesehen wurde. Diesen Mann kennt er sehr gut. Was wird hier gespielt? In diesem Band erfährt man es nicht, denn es ist der Cliffhanger am Schluss des Buches. Ansonsten finde ich Julies Verhalten aus jetziger Sicht nicht nachvollziehbar. Sie taucht immer nur für Augenblicke in unpassenden Momenten in Nicolas Leben auf. Hinterlässt mehr Fragen als Antworten und wirft Nicolas aus seinem seelischen Gleichgewicht. Es kommt mir vor wie ein böses Spiel, zu Ungunsten von Nicolas. Liebe kann das nicht mehr sein, oder? Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht, vor allem, da ich auch Ex-Praktikantin Claire Gefühle für Nicolas unterstelle. Das könnte spannend werden. Denn hätte Claire überhaupt eine Chance gegenüber Julie?

Auf alle Fälle war es schön, alle vom Commissariat in Deauville wieder zu treffen. Sogar Roussel, der jetzt vertretender Leiter der Dienststelle ist, zeigt in diesem Band mehr Menschlichkeit. Das macht ihn sympathisch. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Alles in allem:
Melancholisch, nostalgisch, französisch. Unterhaltsam und spannend. Ich hätte am liebsten Band drei und vier hinterher gelesen. Ohne Pause, versteht sich.

Sterne:
Schade, dass diese Krimi-Reihe anscheinend so wenig Leser findet. So scheint es mir jedenfalls, wenn ich die wenigen Amazon-Bewertungen sehe. Für mich war es auf alle Fälle wieder ein fünf Sterne Krimi, denn alles hat gepasst. Spannende Unterhaltung, interessante Charaktere und französisches Flair. Ich hätte tagelang weiterlesen können.

Reihenhfolge Personenschützer Nicolas Guerlain
Normandie Krimi