Cover des Buches Arthurs Entführung (ISBN: 9783770020416)
Blacksallys avatar
Rezension zu Arthurs Entführung von Bernd Desinger

Mehr Fragen als Antworten

von Blacksally vor 7 Jahren

Blacksallys avatar
Blacksallyvor 7 Jahren
CoverIch finde das Cover sehr ansprechend, vor allem weil in der Geschichte wirklich ein Salamander vorkommt. Auch die rote Farbe sticht sehr heraus und macht auf das Buch im Regal aufmerksam.
ProtagonistenDas Buch hat sehr viele Protagonisten. Hier handelt es sich vor allem um die Freunde von Arthur, die allesamt Studenten sind. Sie alle haben jedoch eins gemeinsam: Ihr Handeln konnte ich nicht ganz verstehen bzw. nachvollziehen.Es geht darum das alle den entführten Arthur suchen sollen, jeder macht dies auf seine Weise und es verschlägt sie in die verschiedensten Länder. Leider hatte ich das Gefühlt das die Charaktere nur eindimensional gestaltet sind und allgemein sehr Oberflächlich. Auch haben sie fast keine guten Eigenschaften. Sie Lügen, verheimlichen Dinge und gerade das Pärchen Jannifer und Lance haben für mich überhaupt keine Beziehung mit liebe. Es hat leider immer irgendwas gefehlt und ich konnte mich mit keinen von den Protagonisten identifizieren.
SchreibstilDas die Geschichte surreal wird wusste ich bereits zu Anfang. So gibt es zum Beispiel Zwerge, die Frauen vergewaltigen wollen, Riesen, die auf einem Gletscher ein Fußballähnliches spiel spielen oder sprechende Salamander. Aber auch im allgemeinen war mir die Handlung sehr fremd. Wie bereits erwähnt haben sich die Protagonisten seltsam verhalten, so ging es z.b. Erik so das er an einem Tag eine Frau kennen lernen und am nächsten Tag liebt er sie bereits. Für mich was das alles viel zu schnell. Auch im Allgemeinen geht es in diesem Buch um zu viel Sex, was meiner Meinung nach überhaupt nicht in die Geschichte gepasst hat. Die surrealen Aspekte wie z.b. fremde Wesen fand ich zwar toll, aber am Ende gab es mehr Fragen als Antworten.
AutorBernd Desinger studierte deutsche Sprache und Literatur, Geschichte, Psychologie und Film. Viele Jahre beim Goethe-Institut lebte und arbeitete er u.a. in Toronto, München und Los Angeles. Seit 2009 leitet er das Filmmuseum Düsseldorf.
EinzelbewertungenSchreibstil 2/5Charaktere 1/5Spannung 1/5Ende1/5Cover 4/5
FazitLeider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.