Cover des Buches Ein Gefreiter gegen Hitler (ISBN: 9783455502541)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Ein Gefreiter gegen Hitler von Bernd Ziesemer

Er wollte helfen, diesen wahnsinnigen Krieg zu beenden!

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein beeindruckendes Buch über einen Mann, der kein Held sein wollte

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren
"Aber die Chance, etwas aus erster Hand von meinem Vater über sein eigenes Schicksal in der nationalsozialistischen Diktatur zu erfahren, wurde von mir verspielt. Ich fragte auch damals nicht nach."

Bernd Ziesemer, Journalist und Autor, macht sich auf die Suche nach den Geheimnissen im Leben seines Vaters.

Wie viele Männer, die den Zweiten Weltkrieg als Soldaten miterlebt, mitgemacht haben, spricht Karlheinz Ziesemer nicht über seine Erlebnisse, weder mit seiner Frau noch mit seinen Kindern. Doch in einem unterscheidet er sich: er hinterlässt, als er 62-hährig plötzlich stirbt, wenn auch nur fragmentarisch, Schriftstücke. Auf knapp 25 Seiten hat er einiges notiert. Dazu kommt noch eine Vielzahl von Zettelchen.
Anhand dieser spärlichen Notizen versucht der Autor die Lebensgeschichte seines Vaters zu rekonstruieren – für seine (Ur)Enkel, wie er sagt. Er, Bernd Ziesemer, selbst hat es verabsäumt, seinem Vater zu Lebzeiten die richtigen Fragen zu stellen. Damit ist er nicht allein. Auch ich habe meinen Großeltern keine oder die falschen Fragen gestellt. Nun, da es zu spät ist, sind wir auf Archive und Sekundärquellen angewiesen.

Behutsam nähert sich der Autor seinem Vater. Er eilt von Archiv zu Archiv, versucht die Wege des jungen Wehrmachtsangehörigen, der Schriftsteller werden möchte, nachzuvollziehen.
Was treibt ihn an, den einfachen Soldaten vom kleinen Rädchen der Vernichtungsmaschinerie zum Widerstandskämpfer zu werden?
Sehr schön herausgearbeitet wurde, dass es eine breite Widerstandsbewegung gegen Hitler und seine Schergen gab. Es sind nicht nur die adeligen Generäle rund um Stauffenberg, die mit diesen Gemetzel aufhören möchten. Viele kleinste und kleine Gruppen organisierten heimlich und stets von der Enttarnung bedroht Widerstand. Hier möchte ich stellvertretend nur zwei nennen: die „Schwarze Kapelle“ (Vertreter und Geistliche aller Kirchen) und die „Rote Kapelle“ (Vertreter der sozialistischen Gesinnung).

Bernd Ziesemer räumt mit einigen, sich hartnäckig haltenden Standardfloskeln wie „der war ja nur bei der Wehrmacht, die haben ja nichts mit der Judenvernichtung zu tun gehabt, usw.“ auf. Wie inzwischen bekannt, war die Wehrmacht sehr wohl an der Ermordung von tausenden Menschen beteiligt.

Interessant ist auch das Leben des Heimkehrers Karlheinz beschrieben. Er muss erkennen, dass sein Heimatdorf nach wie vor judenfeindlich eingestellt ist, dass die örtlichen Nazi-Größen recht bald rehabilitiert werden und wieder zu Ansehen kommen.

Der Titel gefällt mir ausnehmend gut, ist er doch eine Anspielung auf ein Zitat Hindenburgs, der Hitler immer wieder abfällig als „Böhmischen Gefreiten“ bezeichnet hat. Einen höheren Rang hat der Diktator im Ersten Weltkrieg nicht erreichen können. Wobei Hindenburg das oberösterreichische Braunau am Inn mit dem in der damaligen Tschechoslowakei liegendem Broumov verwechselte.

„Auf der Suche nach meinem Vater habe auch ich mir mehrmals die Frage gestellt, wie ich mich an seiner Stelle verhalten hätte. Doch am Ende meiner Reise durch sein Leben kann ich diese Frage nicht besser beantworten als am Anfang. Aber ich weiß jetzt ehr denn je, wie ich mich in der gleichen Situation hätte verhalten sollen“ (S. 269)

Fazit:

Eine lesenswerte Hommage, stellvertretend, an alle jene, die einzeln und beinahe unbekannt gegen Hitlers Terror auftraten.