Bettina Querfurth Wo bitte geht's zum Meer?

Inhaltsangabe zu „Wo bitte geht's zum Meer?“ von Bettina Querfurth

Faszination Kreuzfahrt: mit dem Schiff die Welt erkunden, sich treiben lassen und doch alles erleben

— Kinderbuchkiste

Ein Ratgeber zum Thema Kreuzfahrt, der wirklich weiter hilft

— Curin

Gut geschrieben aber leider mit kleinen Schwächen

— EmilyTodd

Ideal für Erstfahrer und Neugierige

— buechermaus88

Ein klasse Buch!!! Wirklich lesenswert.

— fraeulein_lovingbooks

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

KleineNeNi

• Faszination Kreuzfahrt

abuelita

22. September 2017 um 17:48

Was für ein schönes Buch ! Ich kann mich zwar immer noch nicht dazu entschliessen, eine Kreuzfahrt zu buchen, aber so langsam nähere ich mich dem Thema doch…..Die Autorin schreibt hier über ihre Erlebnisse und Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Kreuzfahrt-Schiffen und mit den unterschiedlichsten Begleitern. Das ist wirklich sehr unterhaltsam und für so jemanden wie mich sowieso auch interessant. Denn – wenn….dann werde ich sicher auf das eine oder andere von diesem Buch zurückgreifen; als blutiger Neuling ist es immer gut, gewisse Tipps und Tricks von anderen zu übernehmen.Leicht und locker und wirklich angenehm zu lesen; dieses Buch kann ich wirklich  empfehlen.

• Kreuzfahrt-Ratgeber

xxxxxx

25. August 2017 um 20:35

Dieses Buch aus dem Diana-Verlag stellt einen interesanten Kreuzfahrt-Ratgeber dar. Für Neulinge ist bei jedem Kapitel als Rettungsring eine Information zum Thema gegeben. Die Autorin Bettina Querfurth hat ihre eigene Kreuzfahrterfahrung genutzt, um anderen zu helfen und lustige Anekdoten zum Besten zu geben. Es gibt einen Einschiffungstest und hilfreiche Tipps, die richtige Kreuzfahrt zu finden. Anreise, Gepäck, Schlangestehen, Pannen, Essen und Konversation, Dresscode und Nachtleben werden genauso abgehandelt wie Landgänge und Ausflüge, Hobbies und Aktivitäten auf dem Schiff und die Ausschiffung. Ein Glossar gibt Einblick in typische Begriffe.Da ich noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht habe, war das alles Neuland für mich, aber trotzdem sehr interessant und unterhaltsam. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Der Titel "Wo bitte geht's zum Meer?" spricht mich an. Ebenso das Cover, das ein Schiff zeigt. Meiner Meinung nach eine empfehlenswerte Lektüre.

• Ein wunderbar kurzweiliges Buch mit jede Menge Informationen zum Thema Kreuzfahrt

Kinderbuchkiste

17. July 2017 um 21:11

Ein Muss für jeden Kreuzfahrt NeulingDieses Buch musste ich unbedingt lesen, ging ich doch schon geraume Zeit mit dem Gedanken schwanger in nächster Zeit eine Kreuzfahrt zu machen.Um es vorweg zu nehmen, das Buch verdirbt einem nicht die Lust an Kreuzfahrt sondern informiert auf sehr kurzweilige, nie langweilige Art über die verschiedenen Bereiche einer Kreuzfahrt. Von der Planung bis hin zu den unterschiedlichsten Kreuzfahrten, die die Autorin unternommen hat ist alles dabei. Dabei nimmt sich die Autorin selbst nicht immer so erst. Gibt unumwunden ihren Splin für Kataloge zu und lässt uns daran teilhaben.Gerade die Selbstironie macht sie so unglaublich sympathisch.Bettina Querfurth schreibt so herrlich "normal" und selbstverständlich. Es macht Spaß ihr zu folgen. Unkompliziert, unkapriziös und dennoch mit Anspruch erzählt sie von ihren Reiserlebnissen um uns einen Eindruck vom realen Kreuzfahrterleben zu vermitteln. Reiseerlebnisse , Gegebenheiten und Eindrücke, die Kreuzfahrt Neulinge auf den Boden der Tatsachen herunterholen wenn man von Kreuzfahrt a la Traumschiff träumt. Diejenigen, die den modernen Reiseformaten " Verrückt nach Meer" oder "Verrückt nach Fluss" folgen finden einiges an Informationen wieder. Auch eine Erkenntnis aus diesem Buch, das diese beiden Formate durchaus einen großen Teil der Kreuzfahrtrealität widerspiegeln.Besonders schön der Einstieg ins Buch, der gleich mit einem Test beginnt. Wie kreuzfahrttauglich sind sie?Es werden Situationen vorgestellt, die auf einen zukommen könnten.Wie reagieren Sie?Es gibt unterschiedliche Antwortmöglichkeiten, die mittels Punktesystem später zur Auswertung führen.Ich empfehle diesen Test durchaus erst zu nehmen denn die Situationen sind sehr real und liefern uns so schon vor der eigentlichen Lektüre des Buches einen kleinen Eindruck von dem was auf einen zukommen könnte.Bettina Querfurth geht chronologisch vor.Nach dem Test kommt das Studium der Angebote, via Katalog, Reisebüroberatung und Internet, wobei die Autorin durchaus die Kataloge Variante bevorzugt und das Studium dieses Medium schon mit viel Wohlgefühl zelebriert.Man hat den Eindruck, man könnte schon allein dabei Urlaub machen.Das wäre doch sehr praktisch und noch dazu äußerst preiswert.Die Sucht nach ständig neuen Katalogen beschreibt sie wie ein Schokojunkie.Sehr sympathisch!!!Hat man dann gebucht, und auch hier ist einiges zu beachten geht es um die Anreise. Hier stehen verschiedene Angebote zur Auswahl. Jedes hat so seine Besonderheit, die wir eindrucksvoll erklärt bekommen, mit wahren Schilderungen, die schon allein sehr amüsant sind, steckt man doch selbst nicht drin.Empfehlungen gibt es selten. Jeder muss für sich entscheiden was für ein Typ er ist und wie er sich entscheidet, wobei ich für mich sagen muss, die gehe mit der Autorin. Irgendwie habe ich für mich das Gefühl ihr sehr nahe zu stehen und denke zu Weilen, mit ihr würde ich gern einmal eine Reise unternehmen.Was man erleben kann wenn man mit Bus oder Bahn anreist ist abenteuerlich aber  mit der nötigen Gelassenheit, die man eigentlich immer haben sollte, übersteht man auch das.Nach der Anreise kommt das Einchecken. Auch das ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Wie man gut an Bord kommt weiß die Autorin nach unzähligen Kreuzfahrten eigentlich, doch auch hier lauern dann und wann noch neue Eindrücke.Ob Dresscode, Essen, Konversation am Tisch oder Landgänge, alles beschreibt sie eindrucksvoll mit viel Gelassenheit  von unterschiedlichen Schiffen. Mal in der Begleitung ihrer, Mutter oder Familie, mal auch in Begleitung einer echten Prinzessin. Jedes Kapitel endet mit dem "Rettungsring für Anfänger" wo sie auf die wichtigsten Dinge der jeweiligen Rubrik eingeht und Hilfestellungen gibt.Dabei greift sie auf ihre Erfahrungen von über 20 Jahren Kreuzfahrt zurück.*Es macht unglaublich viel Spaß das Buch zu lesen.Auch wenn man keine Kreuzfahrt plant ist es eine wunderbare kurzweilige Unterhaltung.Ein Buch, dass man nicht so schnell wieder weg legt sondern es gleich ohne Pause durchlesen möchte.Irgendwie ist es als wäre man auf Kurzurlaub in einer anderen Welt.*so, ich höre jetzt auch über das Buch zu schreiben.Im empfehle das Selberlesen und wünsche viel Spaß dabei.*Ach, ja, vielleicht etwas unüblich aber mir ein BedürfnisDanke Bettina Querfurth!Danke für dieses wunderbare Buch!Ich werde es mit Sicherheit noch öfter aus dem Regal ziehen um es wieder und wieder zu lesen.

• Unterhaltsam und informativ

himbeerbel

26. May 2017 um 09:34

Warum begeben sich Menschen in Scharen auf ein Schiff, das mehr Leute unterbringt, als eine Kleinstadt Einwohner hat? Weil es die bequemste und modernste Art zu reisen ist, findet die erfahrene Kreuzfahrt-Urlauberin Bettina Querfurth. Seit zwanzig Jahren unternimmt sie Kreuzfahrten und hat die unterschiedlichsten Routen und Schiffe ausprobiert.„Jeder Kreuzfahrtnovize muss sein persönliches Traumschiff aber erst einmal finden. Das ist gar nicht immer so einfach. Großes Schiff – kleines Schiff. Expeditionsfahrt, um Land und Leute kennenzulernen, oder ein schwimmendes Freizeitressort? Deutsch oder international? Mit Schlittschuhbahn und Surfsimulator oder lieber ohne? Das alles gilt es abzuwägen und noch vieles mehr.“ (S. 13)Und dabei nimmt einen die Autorin an der Hand und führt in die kuriosen Sitten und Gebräuche, die den genauen Ablauf auf einem Schiff regeln ein. Sie greift dabei auf ihren großen Erfahrungsschatz zurück und erzählt auf humorvoll ironische Weise ihre besten Geschichten und Anekdoten über den Alltag an Bord. So behandelt sie auf unterhaltsame Weise in locker flockiger Schreibweise alle für den Kreuzfahrt-Neuling wichtigen Themen und fasst auch zum Ende jedes Kapitels die wichtigsten Tipps und Tricks kurz und knackig als sogenannte „Rettungsringe“ zusammen.Als Kreuzfahrt-Fan weiß Bettina Querfurth zwar auch um die negativen Seiten dieser Art zu Reisen:„All die ehrwürdigen Orte und berühmten UNESCO-Weltkulturerbestätten verlieren sicher ein bisschen von ihrem Charme bei diesem Massenbetrieb. Wenn wir den Superstars unter den Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatten, müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden, dass sie nicht nur uns eine Audienz gewähren. Doch sei’s drum. […] Wir Kreuzfahrtreisenden sind daran wahrlich nicht alleine schuld. Den Louvre oder den Markusplatz wollen außer uns eben auch noch andere besuchen. Der Tourismuswahnsinn wird durch uns nur noch ein wenig zugespitzt.“ (S. 173)Wer sich jedoch tiefer gehend und kritischer mit den Schattenseiten von Schiffsreisen auseinandersetzen möchte, der sollte lieber zu anderer Literatur greifen.Dieses Buch hat mich als Nicht-Kreuzfahrerin auf kurzweilige Art gut unterhalten und ich kann es jedem empfehlen, der sich für das Thema „Kreuzfahrt“ generell interessiert, sich bisher aber noch nicht darüber informiert hat.

• Ein unterhaltsamer Ratgeber

Curin

23. May 2017 um 12:29

Jeder hat sicherlich schon mal davon geträumt, Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu machen. Doch bevor die Reise losgeht, sollte man einiges bedenken, damit man wirklich ein tolles Erlebnis hat.Ob Luxusliner oder Clubschiff - Frau Querfurth war schon auf verschiedensten Kreuzfahrten als Mitreisende dabei und lässt in diesem Buch die Leser an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben. In jedem Kapitel nimmt sie ein anderes Thema in Angriff und erzählt zum Beispiel davon, was sie bei einer zusätzlich gebuchten Busreise nach Genua erlebt hat, wie kurios das Einschiffungsprozedere sein kann und was die Bordprogramme alles bereit halten. Mir hat besonders gefallen, dass Frau Querfurth mich in diesem Buch nicht mit Fakten und von oben herab ausgesprochenen Ratschlägen überrollt, sondern kurze Orientierungen zum Thema Kreuzfahrt anbietet und mir am Ende jeden Kapitels hilfreiche Tipps in Form von Rettungsringen zuwirft. Allerdings ging sie mir viel zu wenig auf die unterschiedlichen Reedereien ein und was man dort erwarten kann. Bekannte Namen werden zwar erwähnt, aber nicht explizit den Erlebnissen zugeordnet. Die Autorin schreibt gut verständlich und erklärt am Ende des Buches in einem Glossar wichtige Ausdrücke rund um das Thema Schiff und Kreuzfahrt. Was mich beim lesen ein Bisschen gestört hat, ist der übermäßig eingebaute Humor, der mir zu oft ins Alberne abgerutscht ist.Ansonsten erhält man hier einen sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Ratgeber.Insgesamt habe ich ,,Wo bitte geht´s zum Meer" sehr gerne gelesen. Jeder, der demnächst eine Kreuzfahrt plant, erhält hier ein wirklich gutes und praxisbezogenes Buch. Gerne empfehle ich es hier weiter.

• Für Erstfahrer und Wiederholungstäter sehr gut geeigne

EmilyTodd

22. May 2017 um 18:49

Die Autorin hat schon so einige Kreuzfahrten hinter sich. Auf vielen unterschiedlichen Schiffen und mit ebenso vielen unterschiedlichen Reiseanbietern. Sie erzählt in diesem Buch von ihrer Erfahrungen. Den Positiven wie auch den Negativen Erfahrungen. Sie läßt uns teilhaben an so manchen Anekdoten und lustigen Geschichten und plaudert so ein bißchen aus dem Nähkästchen. Dazu gibt sie Tipps und erteilt Ratschläge für Kreuzfahrt-Newbies aber auch wer schon ein paar weniger Kreuzfahrten gemacht hat, kann durchaus noch jede Menge interessante Tipps aus diesem Buch mitnehmen. Mir hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Mein Mann und ich haben bisher zwei Kreuzfahrten gemacht und so konnte ich mich selbst und so manchen Erlebnis schon wieder erkennen. Und dachte zwischendurch auch, das Buch hätte ich gern vor unserer ersten Kreuzfahrt gelesen. Denn so hätten wir bestimmt ein oder zwei Sachen anders gemacht. Was mir nicht so gefallen hat, waren die mitunter doch sehr langgezogenen Erlebnisberichte von zB den Ausflügen. Die waren mir fast immer zu lang. Und somit auch langatmig und langweilig, leider. Aber ansonsten ein tolles Buch, was sich gut liest und durchaus auch humorvoll ist. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

• Ideale Mischung aus Sachbuch und Roman

buechermaus88

10. April 2017 um 17:01

Das Cover:Passend zum Thema gemacht und meiner Meinung nach originell gestaltet. Besonders angetan bin ich von dem Rahmen um den Titel gemacht aus einem Anker. Die Farben sind harmonisch und durch das Kreuzfahrtschiff auf dem Cover kann man schon ahnen, wohin die Reise einen verschlägt.Der Inhalt und meine Meinung:Die Autorin erzählt hier von ihren persönlichen Erfahrungen mit Kreuzfahrtschiffen. Als leidenschaftliche Vielfahrerin gibt sie hier viele Tipps für die eher unerfahrenen unter uns. Von der Anfahrt zum Schiff und der Einschiffung (das „An-Board-Gehen“) bis hin zum Buffet, der Unterhaltung und dem Landgang zeigt sie auf, wie man einen entspannten Kreuzfahrturlaub haben kann. Außerdem gibt es zu Anfang des Buches einen „Welcher Kreuzfahrttyp sind Sie?“-Test und am Ende jedes Kapitels gibt es eine kleine überschaubare Zusammenfassung der Tipps, so genannte Rettungsringe für Anfänger. Und für alle, die sich noch ein bisschen mit Fachjargon beschäftigen möchten gibt es am Ende des Buches ein ABC mit Wörtern, die einem auf hoher See begegnen können.Ich bin in meinem Leben (leider) erst einmal mit einem Kreuzfahrtschiff gefahren und das war die AIDA. Seitdem möchte ich es unbedingt mal wiederholen, weil mir diese Erfahrung, jeden Tag woanders an Land zu gehen, sehr gefallen hat. Dieses Buch hat mir wieder die Lust gemacht aktiv nach einer für mich passenden Kreuzfahrt zu suchen. Ich selbst konnte aus diesem Buch viele Tipps mitnehmen, zumal die Autorin auch Internetseiten angibt, bei denen man nähere Informationen zu Reisen mit Kreuzfahrtschiffen findet.Für alle, die jetzt Angst haben es könnte sich um ein reines Sachbuch handeln: NEIN, das ist es definitiv nicht. Es werden keinesfalls nur Fakten aufgezählt, sondern die Autorin beschreibt tatsächlich ihre Erfahrungen, die teilweise lustig und definitiv hilfreich sind. Sie spricht über die unterschiedlichen Eigenschaften verschiedener Nationalitäten und über Tischgespräche, die man führen sollte oder eben nicht. Und ein Punkt hat es mir besonders angetan, weil ich zugeben muss, dass ich mir bei so etwas, auch in „normalen“ Hotelanlagen ebenfalls unsicher bin: Welche Kleideretikette muss man einhalten? Darf man mit dem Bademantel zum Essen gehen oder muss man selbst auf dem Weg zum Pool gut angezogen sein und darf nicht im Bikini durch das Hotel/Kreuzfahrtschiff laufen? Ich habe mich gefreut, dass ich offenbar nicht die Einzige bin, die sich Gedanken um diese Dinge macht.Erwartet hatte ich tatsächlich mehr einen Roman, aber diese Mischung aus Roman (wahren Begebenheiten) und Sachbuch mit Tipps fand ich sehr unterhaltsam.Mein Fazit:Vor meiner nächsten Kreuzfahrt, die mit Sicherheit kommt, werde ich definitiv dieses Buch wieder zur Hand nehmen und mich ein bisschen inspirieren lassen.

• Sein Traumschiff finden

YukBook

12. March 2017 um 10:09

Die Entscheidung zu einer Kreuzfahrt will wohl überlegt sein. Ist man erst einmal auf dem Schiff, gibt es so leicht kein Entkommen mehr. Eine wertvolle Hilfestellung könnte dieses Buch von Bettina Querfurth sein. Die Autorin macht uns nicht nur mit dem A bis Z der Kreuzfahrt vertraut, sondern berichtet auch aus ihrem reichen Erfahrungsschatz. Schon der Einschiffungstest ist ein großes Lesevergnügen. Er eignet sich nicht nur, um seine eigene Tauglichkeit für Kreuzfahrtreisen zu testen, sondern vermittelt eine erste Vorstellung, was einen erwartet. Hat man den Test halbwegs bestanden, kann man zum nächsten Schritt übergehen: die Planung und Vorbereitung. Diese gestaltet sich aufwändiger als ich dachte: Wähle ich ein großes oder kleines Schiff? Was ist mir wichtiger: das Schiff oder die Route? Um solche Fragen im Vorfeld zu klären, bedarf es gründlicher Recherchen. Die Autorin selbst hat große Freude daran, sich mit Prospekten einzudecken und sie im Detail zu studieren, um „ihr Traumschiff zu finden“. Sie gibt Tipps, wie man sich am besten einen Überblick verschafft und sich auf ein Beratungsgespräch im Reisebüro vorbereitet. Welche Strapazen bis zur tatsächlichen Einschiffung lauern können, schildert Bettina Querfurth mit viel Witz am Beispiel einer organisierten Busreise zum Hafen. Auch nach der Ankunft braucht man starke Nerven. Ihre Empfehlung: Sich überall einzureihen, auch wenn man nicht weiß, wofür man sich anstellt. So kann man sichergehen, dass man weder bei der Tischzuteilung noch bei der Ausflugsbuchung leer ausgeht. Wenn sie beschreibt, wie die hungrigen Passagiere im Treppenaufgang vor dem Büfettrestaurant lange Schlangen bilden, vergeht mir schon die Lust. Auch die Kleiderordnung und der typische Smalltalk beim Essen wären für mich ein Alptraum. Andererseits: Wann hat man schon die Gelegenheit, auf einem Schlag so viele verschiedene Kurse auszuprobieren und neue Hobbies zu entdecken wie Obst- und Gemüseschnitzen, Handtücher falten, Cha Cha Cha, Bridge, Fechten oder Karaoke-Singen? Eine schwimmende VHS liegt einem da zu Füßen. Durch meine Neigung zur Seekrankheit und viele andere Gründe, die mir dieses Buch nur bestätigt hat, kommen Kreuzfahrten für mich nicht in Frage. Umso mehr habe ich es genossen, mit den Augen der Autorin und ihrer Mitreisenden das ganz schön verrückte Leben auf dem Schiff und Landgänge nach St. Petersburg und Santorin zu erleben.

fraeulein_lovingbooks

13. January 2017 um 23:56

Inhalt Warum begeben sich Menschen in Scharen auf ein Schiff, das mehr Leute unterbringt, als eine Kleinstadt Einwohner hat? Weil es die bequemste und modernste Art zu reisen ist, findet die erfahrene Kreuzfahrt-Urlauberin Bettina Querfurth. Doch wer sich naserümpfend von den Massen fernhält, wird keinen Spaß an Bord haben, wo rund um die Uhr für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt wird. Dieses Buch erklärt die kuriosen Sitten und faszinierenden Gebräuche, die den genauen Ablauf auf einem Schiff regeln. Die Autorin erzählt die besten Geschichten und Anekdoten über den Alltag an Bord und verrät Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene.(Quelle: randomhouse )Meine Meinung Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Diana Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Die Autorin Bettina Querfurth erzählt in diesem Buch über ihre Erlebnisse, die sie in ihrer langen Kreuzfahrtpassagierkarriere (über 20 Jahre) erlebt hat und gibt hilfreiche Tipps für Anfänger. Sie erzählt über die vielen Schiffe und Touren es gibt und worauf man achten sollte. Auch die verschiedenen Anreisewege werden erzählt – der Schwerpunkt lag auf einer Busreise, die zum ersten Mal ausprobiert wurde. Mir hat es beim Lesen da etwas gegraust…also ich will nie wieder Busreisen unternehmen.Für Kreuzfahrteneinsteiger ist das Kapitel „Einschiffung“ sehr interessant – ich selbst habe so etwas noch nie erlebt und fand es sehr amüsant. Ich hätte mir dieselbe Frage gestellt, die auch die Autorin und ihre Prinzessin hatten. Irgendwie lief das schon komisch. Ein wichtiges Thema, das wohl in jedem Urlaub auftaucht, ist der Dresscode. Manche halten sich dran, andere nicht, was ich übrigens unmöglich finde…nur so nebenbei. Allerdings scheint man auf den Schiffen das recht locker zu sehen Das Kapitel über den Landgang und die seelenruhige Reiseführerin war mein kleines Highlight. Wenn jemand weg ist, findet der garantiert wieder zurück zur Gruppe. Passiert ja andauernd…grusel. Und dann findet mal einer nicht zurück, nein, bloß nicht daran denken. Übrigens spielt das Kapitel in Russland.Natürlich bekommt der Leser am Ende noch einen Einblick in die Ausschiffung – kam es nur mir so vor, oder läuft das sehr verwirrend? Ich wäre wohl die Person, die ihr Gepäck unter den Arm klemmt und so von Bord geht  Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man das Buch einfach so weglesen kann und dabei die Zeit vergisst. So erging es mir heute Abend.Unterteilt wird die Geschichte in 13. Kapitel, die über verschiedene Situationen handeln. Am Ende jedes Kapitels gibt es „Rettungsringe für Anfänger“ mit ein paar Tricks und Kniffen für das behandelte Thema. Zu Beginn des Buches gibt es einen „ultimativen Einschiffungstest“, der verät, welcher Kreuzfahrttyp man ist – mit wirklich lustigen Fragen. Mit „Kreuzfahrtkauderwelsch“ schließt das Buch ab, was mir sehr gut gefallen hat. Ich persönlich bin ein Nordlicht und dementsprechend waren die Begriffe nichts neues für mich, aber für manche Leser ist es mit Sicherheit hilfreich. Ich selbst habe zwar noch keine wochenlangen Kreuzfahrten gemacht, aber dafür schon viele kleine Touren Richtung Norwegen, sodass mir die Aussagen und Berichte der Autorin aber trotzdem bekannt vorkamen. Stellenweise musste ich wirklich lachen, denn gewisse Personengruppen und Probleme gibt es dort ebenfalls Ach, übrigens bin ich der Kreuzfahrttyp 2 – ich bin schon ganz gut auf Kurs und könnte ohne Probleme überall mitfahren. Das freut mich, auch wenn es mit Sicherheit nicht so schnell wieder zu einer Kreuzfahrt kommen wird, da mein Partner nicht so der Seebär ist.Mir hat „Wo bitte geht´s zum Meer“ sehr gut gefallen und ich bin gespannt, ob es in der Zukunft noch ein Buch von der Autorin gibt. Ich war von vorne bis hinten begeistert und habe immer das Gefühl gehabt, das ich denen Bettina Querfurth auf dem Schiff oder auf dem Land stehe…nur die Busszenen wollte ich mir lieber nicht bildlich vorstellen… Hier gibt´s eine klare Lese- und Kaufempfehlung für Kreuzfahrtfans und Personen, die es noch werden wollen   Sterne