Cover des Buches Hummeltaille (ISBN: 9783903248373)
Tintenweltens avatar
Rezension zu Hummeltaille von Bianca Schmidl

Humorvoller, aber auch informativer Motivationsschub

von Tintenwelten vor 5 Jahren

Tintenweltens avatar
Tintenweltenvor 5 Jahren
Nach dem ersten Teil „Frau Bodenschlampe - Abnehmen ist nichts für Mädchen“ folgt „Hummeltaille - Aufgeben ist nichts für Mädchen“. Nach über 30 Kilogramm Gewichtsabnahme geht es nun mindestens in die Erhaltung, was nicht weniger schwierig ist. Doch gewusst wie! Durch Ernährung, ausreichend Bewegung und die Erkenntnis, dass man zu sich selber „Ja“ sagen muss und darf, kann man sein Wohlfühlgewicht erreichen und das sogar ohne lästigen Jo-Jo-Effekt. All dies zeigt uns dieser amüsante Mix aus Ratgeber und Erfahrungsbericht anhand von erprobten Alltagstipps und einer Extraportion Fachwissen.

Dabei besticht ein Schreibstil voller Humor, Wortwitz und Wortspielen. So kommt nicht nur die Autorin selber zu Wort, sondern auch Fettzelle Horst, Celine Ullite, die Messdienerin aka Bodenschlampe oder Hündin Rhea. Alle sind berechtigterweise alles andere als begeistert über ausgedehnte Spaziergänge, übermäßige sportliche Betätigung oder den Mangel an fetthaltigen Essen, so dass Fettzelle Horst sogar Klage einreicht!

Kurze und abwechslungsreiche Kapitel, verschiedene Perspektiven, Ehrlichkeit, Humor sowie eine Autorin, die sich selber nicht zu ernst nimmt und dadurch super sympathisch wirkt. Diese Aspekte machen das Buch zu einem kurzweiligen und dennoch sehr informativen Leseerlebnis. Es bringt zumindest mir den nötigen Motivationsschub selber sofort durchstarten zu wollen mit einer gesünderen und bewegteren Lebensweise.

Toll finde ich auch, dass Bianca Schmidl konkrete Tipps gibt, wodurch sie es geschafft hat ihrem Wohlfühlgewicht näher zu kommen. Sie erwähnt dabei beispielsweise bestimmte Übungen, Apps oder „Hausmittelchen“. Außerdem schwärmt sie auch ein wenig über Ernährungs- und Fitnessexperte Patric Heizmann. Sein Programm „Leichter als du denkst“ hat Bianca Schmidl geholfen ihr Leben umzugestalten und sich letztendlich wohl in ihrer Haut zu fühlen.