Cover des Buches Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene (ISBN: 9783442306930)
metalmels avatar
Rezension zu Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene von Bill Bryson

Rezension zu "Reif für die Insel. England für Anfänger und Fortgeschrittene" von Bill Bryson

von metalmel vor 16 Jahren

metalmels avatar
metalmelvor 16 Jahren
Hurra! Yippiee! Es ist soweit! Ich habe Urlaub! Und wie könnte es anders sein, wenn ich Urlaub habe, dann verreise ich! Und ich verreise nach England. Die grüne Insel mit den lustigen rotgesichtigen Zeitgenossen. Ich bin großer Fan. Ich fahre immer wieder hin. Und immer wieder nehme ich mein allerliebstes Reisebuch mit, nämlich: „Reif für die Insel“ von Bill Bryson. Wer es nicht kennt, sollte es schleunigst lesen. Ihr werdet Tränen lachen. Überhaupt geht es mir wie Bill Bryson, der an einem nieseligen Märzmorgen im Jahre 1973 zum erstenmal englischen Boden betritt und nach kurzer Zeit bereits weiß: „Hier wollte ich leben.“ Es muss einfach ein wunderbares Land sein, in dem es „Scones“ gibt und „high-teas“ und in dem Toiletten „loo“ heißen (ich habe ein tolles Buch nur darüber. Es heißt: „Loos through the ages“). Eigentlich liebe ich England seit ich mit 12 Jahren das erste Mal in London war. London – die erstaunlichste Stadt des Universums (jedenfalls meines Universums). Hier gibt es lauter tolle Dinge: Pubs, rote Doppeldeckerbusse, schwarze Taxis, „Autofahrer, die an Zebrastreifen sogar stehen bleiben“ und eine sehr große Anzahl schöner alter Gebäude. Und natürlich gibt es eine Menge großer, gut sortierter Buchläden auf der Charing Cross Road. Sie sehen sogar so aus, wie man sich eine Buchhandlung vorstellt! Gemütlich mit viel Holz und Plüsch und verhuschten Buchhändlern, hin und wieder mal ein Computer. Viel zu schmökern. Und erst die U-Bahn! In London ist sie wie aus einer anderen Welt. Man kann Metertief in die Erde hinabsteigen und würde sich auch nicht wundern, „einem Trupp verrußter Bergleute zu begegnen“. Wenn man ganz weit unten ist, wird es seltsam warm. Ich finde das unheimlich aufregend. Der Humor der Briten ist legendär. Das stellt auch Bill Bryson immer wieder fest. So kommt er einmal in Waterloo Station an, wo furchtbares Chaos herrscht, da irgendwo ein Brand ausgebrochen war. Er irrt von einem Gleis zum anderen, um endlich einen Zug zu finden. Schließlich landet er im Gepäckwagen eines Schnellzuges, wo sich noch ein weiterer Fahrgast befindet: „Ein Mann im Anzug saß auf einem Haufen Postsäcke. Er hatte einen dichten roten Bart – man hätte eine Matratze damit ausstopfen können – und den lebensmüden Blick dessen, der jeglicher Hoffnung entsagt hat, je wieder nach Hause zu kommen. ‚Sind Sie schon lange hier?’ fragt ich. Nachdenklich stieß er die Luft aus. ‚Sagen wir mal so: Als ich hier reinkam, war ich sauber rasiert.’ Ich liebe es.“ Ich auch!!!! God save the Queen und alles andere! Have a nice week!