Cover des Buches Plötzlich Glückspilz (ISBN: 9783522184069)
Lesezirkels avatar
Rezension zu Plötzlich Glückspilz von Bobbie Pyron

Nate der Glückspilz oder doch der Pechvogel?

von Lesezirkel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, das Glück allein nicht das einzige ist.

Lesezirkels avatar
Lesezirkelvor 9 Jahren
Das Buch hat mich wie der Blitz getroffen. Es war eine gute unterhaltsame Geschichte. Das Buch hat 272 Seiten und ist im Thienemann Verlag erschienen. Altersempfehlung 10-12 Jahre.

Autorin:

Bobbie Pyron studierte Psychologie und Anthropologie und ist Diplom-Bibliothekarin. Sie engagiert sich als Bibliothekarin in verschiedenen Verbänden und mochte schon immer alle Arten von Kinderbüchern. Sie lebt mit ihrem Mann in Park City, Utah.

Klappentext:

Ein Blitz aus heiterem Himmel und warum Nate zum ersten Mal in seinem Leben einen Baseball fängt …

Nate, der größte Pechvogel in Paradise Beach, wird an seinem elften Geburtstag vom strahlend blauen Himmel herab von einem Blitz getroffen - und stellt fest, dass er plötzlich ein ewiger Glückspilz ist. Sonst verbrennen seine Toasts immer, aber ab da hatte er nur noch perfekte Toasts. Alle in seiner Nähe haben auf einmal Glück. Doch wie lange hält das Glück an?

Dies bringt eine ganze Schiffsladung von unerwarteten Problemen mit sich, weil Glück auch falsche Freunde sowie Neid und Missgunst anlockt. Dadurch wird die Freundschaft zu Gen, dem schlauesten Mädchen in Paradise Beach und eigentlich seine beste Freundin, auf die Probe gestellt. Wird Gen zu ihm halten? Was wird geschehen? Wer wird noch eine wichtige Rolle in dieser Geschichte haben? Seit dabei und begleitet Nate auf seiner Reise ins Glück oder eher Unglück?

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Eine überaus humorvolle und gleichzeitig philosophisch angehauchte Geschichte. Ein Buch das aussagt, dass Glück allein nicht reicht. Nate und Gen konnte man gleich in sein Herz schließen. Die Chrakter sind verschieden stark. Nate der Looser und Gen die Irre. Die Geschichte wurde gut umschrieben, was Glück haben bedeutet. Glück allein ist nicht alles, vielmehr die Freundschaft. Wenn man Glück hat, wollen alle auch was davon haben, hat man Pech, will keiner etwas mit dieser Person zu tun haben. Dies wurde in dem Buch schön umschrieben. Ich musste oft lachen und schmunzeln.

Der Schreibstil ist locker leicht und kindergertecht, einfach zu lesen. Man kommt gut voran. Die Geschichte ist zum Vorlesen gut geeignet. Ich habe die Geschichte auch öfters laut gelesen und nun möchte meine Tochter das Buch selbst lesen, ich dachte ich gönn mir mal ein Kinderbuch, das nur ich lese, sonst lese ich mit meinen Kinder immer zusammen Kinderbücher. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist auch was für Mamis.

Das Cover wirkt richtig spacy würde da meine Tochter sagen. Die Farben wurden gut gewählt. Der Blitz ist ein richtiger Hingucker. Es macht neugierig und man möchte wissen, was die verschiedenen Sachen auf dem Buch bedeuten. Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man auch warum die Sachen auf dem Cover sind und was sie zu bedeuten haben.