Bonnie Nadzam Mr. Lamb

Inhaltsangabe zu „Mr. Lamb“ von Bonnie Nadzam

Sie solle den Alten da vorn doch mal um ein
paar Zigaretten anschnorren, sagt das Mädchen.
Tommie ist elf, hat Sommersprossen und trägt
falsche Wimpern. Als Lamb ihr, statt die Zigaretten
rauszurücken, ein gefaktes Kidnapping vorschlägt,
um diesen Gören mal ein bisschen einzuheizen,
willigt sie ein.
Dass sie sich wiedersehen, ist zunächst Zufall. Bald
aber redet Lamb, ausgelaugt und einsam wie er ist,
sich ein, er könne Tommie eine andere Vorstellung
vom Leben nahebringen, indem er ihr die Schönheit und Erhabenheit der Wildnis in den Rocky
Mountains zeigt. – Tommie schwankt zwischen
Vertrauen und Verletzlichkeit, fühlt sich angezogen
von Lambs fragwürdiger Zuwendung: eine Dynamik von Anziehung und Bedürftigkeit, von Grenzüberschreitung und Manipulation entsteht ...

Mr. Lamb lernt Tommie kennen und versucht ihr seinen Willen aufzudrängen. Wird er Erfolg haben?

— DebbieS1887

Beklemmend, spannend und zwischen den Zeilen tief traurig.

— Claudia_Späth

Mr. Lamb ist kein Menschenfreund. Wäre er aber gern, um der armen Tommie ein besseres Leben zu ermöglichen. Auf seine Weise. Beklemmend ...

— Buchstabenliebhaberin

Highway to heaven

Gelungener schwedischer Frauenroman

sternenstaubhh

Die Perlenschwester

Nicht so gut wie die Vorgänger aber trotzdem sehr lesenswert.

Nachtschwärmer

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

martina400

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Herzerwärmendes Wohlfühlbuch.

Fantasie_und_Träumerei

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Ein liebenswerter und unterhaltsamer Roman eines Autoren mit einer besonderen Geschichte. Für Weltraumträumer und Literaturliebhaber!

sarah_elise

DebbieS1887

08. July 2017 um 19:41

Inhalt: In dem Buch Mr. Lamb von Bonnie Nadzam geht es um David Lamb und ein Mädchen namens Tommie. David Lamb hat gerade seinen Vater und seinen Job verloren und zudem ist er geschieden. Tommie ist ein unbeliebtes Mädchen und soll für ihre Schulfreundinnen bei David Lamb als Mutprobe Zigaretten besorgen. David schlägt Tommie vor sie zu kidnappen um zu sehen wie ihre Freundinnen darauf reagieren. Danach treffen die beiden sich danach zufällig wieder und David schlägt Tommie vor mit ihm für ein paar Tage zu verreisen, damit Tommie mal aus Chicago rauskommt. Sie soll ihrer Mutter davon nichts erzählen, denn sie wären schnell wieder zurück. Willigt Tommie in den Trip ein und welches Ziel verfolgt David? Meinung: Mir hat das Buch nicht so gut gefallen und die Figur von David Lamb war mir von Anfang an unsymphatisch. Tommie hat mir auch nicht wirklich gefallen, da sie sich nicht durchgesetzt hat und sich zu sehr von David beeinflussen hat lassen. Das Buch lies sich aber dennoch gut lesen. Fazit: Die mir die Story nicht so gut gefallen, da ich beide Protagonisten sehr unsympathisch fand. Außerdem ist nicht so viel in dem Buch passiert. Ich habe das Buch vor längerer Zeit geschenkt bekommen und nur gelesen, weil es gerade zu einer Jahres-Challenge, an der ist teilnehme, gepasst hat.

• Psychospiel mit Kind

Buchstabenliebhaberin

28. July 2016 um 19:58

Diese Buch wurde mir immer unangenehmer. Mr. Lamb ist ein ekliger, alter Sack. Mein Mitleid hält sich schwer in Grenzen - er kenne ja auch keine Grenzen. Er ist manipulativ, er denkt, er kann sich Menschen (junge Frauen, Mädchen!) kaufen, er ist abwertend, falsch, verlogen, infam, pädophil.Die Hauptfiguren in Büchern müssen mir nicht sympathisch sein, im Gegenteil, ich lass mich gern von sperrigen Charakteren in den Bann ziehen, aber ich habe meine moralischen Grenzen. ***Achtung Spoiler*** Das Buch beginnt vielversprechend, da ist dieses bedauernswerte junge Mädchen, dass von seinen blöden Freundinnen gezwungen wird, den alten Mann an der Bushaltestelle anzusprechen. Mr. Lamb zerfließt im ersten Moment vor Mitleid mit der erbärmlichen, hässlichen kleinen Tommie. Man denkt, er will der Kleinen, die Zuhause nur wenig Aufmerksamkeit bekommt, etwas Gutes mitgeben.Er wirkt wie der gütige Onkel, der gute Mentor, ein wohlwollender Förderer. Ist er aber nicht. Er ist eigennützig. Er will sich selber erheben, aufwerten, er will, dass Tommie ihm direkt nach dem Mund spricht und ihn anhimmelt und liebt. Dafür manipuliert er sie und schreckt auch nicht vor dubiosen Mitteln zurück. Und die Liebe wird auch immer körperlicher. Widerlich. Und so überflüssig, hat er doch angeblich eine knackige junge Geliebte, die die Volljährigkeit schon erreicht hat. Und ihn tatsächlich anhimmelt. Warum Tommie? Wozu?Dann dieser komische Roadtrip, wo die junge Geliebte dann plötzlich auch auftaucht. Nervenkitzel? Ich glaube, ich hab die Geschichte nicht ganz verstanden. Mr. Lamb sucht den Kick? Mir wäre es lieber gewesen, er wäre der ehrbare Beschützer gewesen, den ich mir erhofft hatte - ich dachte, die unterschwelige pädophile Strömung würde in die Irre führen und die Geschichte sich ganz anders auflösen. Tja. ***Spoiler Ende***Mich konnte das Buch nicht begeistern, auch wenn es nicht schlecht geschrieben ist, der Sprachstil ist gut. Leider hält die Story nicht, was sie verspricht, so meine Meinung ...

• "Der Himmel hat die Farbe von dunkelblauer Kreide"

Saari

13. February 2015 um 20:53

Bonnie Nadzam legt mit "Mr. Lamb" einen gewaltigen Debütroman vor, dessen Lektüre vor allem eines ist: intensiv. Die Geschichte zweier Außenseiter bricht mit moralischen Konventionen - ist es Freundschaft, was Mr. Lamb (Anfang 50) und Tommie (ein 11jähriges Mädchen) verbindet? Oder passiert da nicht vielmehr eine Art Missbrauch, schleichend und dezent zwar, eher psychisch als physisch, aber dennoch: Missbrauch? Die Autorin gibt keine Antwort darauf, der Leser schwankt zwischen Mitgefühl und Skepsis, zwischen Verstehen und Verwirrung. Dass Nadzam der Geschichte einen Konjunktiv-Rahmen gibt ("Sagen wir, alles hat irgendwo außerhalb von Chicago angefangen" / "Hier sollten wir wahrscheinlich innehalten, um uns auszumalen, wie es unterdessen in Illinois aussah"), macht das Ganze nicht einfacher. Und dennoch: Das Buch lohnt sich. Es polarisiert, sicher, einige werden es hassen (zumal David Lamb kein Sympathieträger ist), aber es regt zum Nachdenken an und hallt noch lange nach - und ist es nicht das, was wir von einem guten Buch heutzutage erwarten sollten?

• Psychologisch intensiv entlang der Grenzen der Legalität

09. July 2014 um 08:27

Dieses Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und zu Ferienbeginn habe ich es mir gebraucht gekauft. Es hat leider nur wenige Leserrezensionen, dafür um so mehr positive Literaturkritik bekommen. Die Story ist sehr grenzwertig, geht es doch um den 55-jährigen Lamb, der zwischen väterlicher, freundschaftlicher Zuneigung und einer Anziehung zu der 11-jährigen Tommie schwankt, die das Ganze an den Rand der Fragwürdigkeit schiebt.  Auf knapp 340 Seiten erzählt die amerikanische Autorin die Geschichte eines verlassenen, unzufriedenen, gebrochenen Mannes, der eines Tages von dem kleinen Mädchen Tommie angesprochen wird, die von ihren Freundinnen dazu genötigt wird um ihren Mut zu beweisen. Um ihr und ihren Begleiterinnen eine Lektion zu erweisen, zerrt er sie in sein Auto und täuscht - immer im erklärenden Gespräch mit dem vermeintlichen Opfer - eine Entführung vor.  Diese Erfahrung dauert nicht lang, Tommie ist nicht böse, die Mädchen haben ihre Lektion gelernt und Lamb trifft sich regelmäßig heimlich mit der 11-jährigen, die ein seltsames Interesse an ihm hat. Bei ihm erfährt sie bedingungslose Zuneigung und Interesse, ganz anders als von ihrem Stiefvater Jessie, der die Mutter so in Beschlag nimmt, das für die Tochter nur wenig Zeit bleibt. Lamb setzt Tommie den Flo ins Ohr, gemeinsam mit ihm auf eine Bildungs- und Erfahrungreise in die Rocky Mountains zu fahren, die sie im Leben weiter bringen werde und sie stimmt zu. Das alles passiert natürlich heimlich und so geschieht es, dass sich beide auf die vom Lamb geplante Reise begeben und Tommie plötzlich verschwunden ist.  Während der Reise kümmert sich Lamb zum einen väterlich, dann als Freund um sein Mädchen, das er Emily nennt umd ihre wahre Identität zu verschleiern, aber dann gibt es Situationen, die grenzüberschreitend sind. Ein Psychogramm eines Mannes, der selbst sehr viel verlor, der eine eigenwillige Interpretation von Liebe hat, der wiedergutmachen will, was ihm selbst widerfahren ist, der grenzenlos liebt und der bewusst mit dem Feuer spielt. Sehr leise erzählt, ohne voyeuristische Züge. Intensiv, ohne pädophil daher zu kommen, zeigt Bonnie Nazdam, wie zwei Seelen, die 44 Jahre trennen, unter Umständen für eine gewisse Zeit im Gleichklang klingen können, auch wenn dies mittels Manipulation, Schönfärberei und Scheinemanzipation passiert. Großartig.

• Entzieht sich einfachen und erst recht normalen moralischen Urteilen

WinfriedStanzick

31. May 2014 um 13:06

Vierundfünfzig Jahre alt ist er, der Protagonist des vorliegenden Romans. David Lamb ist wohlhabend, aber sehr einsam. Sein Vater ist vor kurzem gestorben und seine Frau hat ihn verlassen.   Zufällig trifft er eines Tages die elfjährige Tommie, die von anderen Mädchen gemobbt und gequält wird. David Lamb rettet sie aus dieser Situation und überredet sie, zu ihr ins Auto zu steigen. Spätestens ab diesem Moment wird die Lektüre heikel. Denn der Leser wird von Bonnie Nadzam sehr lange im Unklaren gehalten über die Motive von Mr. Lamb. Ist hier ein Pädophiler am Werk oder treffen hier lediglich zwei  Menschen zusammen, beide ebenso einsam wie bedürftig ?   David Lamb ist sich selbst nicht klar über seine Gefühle. Er schwankt zwischen Selbsttäuschung und Manipulation hin und her, während die kleine Tommie wechselt zwischen Vertrauen zu diesem Mann, der sie zu verstehen scheint und einer großen Verletzlichkeit, denn sie fühlt sich Mr. Lamb und der Situation, in die er sie gebracht hat, ausgeliefert.   Die Handlung dieser Geschichte, die sich einfachen und erst recht normalen moralischen Urteilen immer wieder entzieht, ist spannend wie ein Thriller, auch weil der Leser lange nicht ahnt, was am Ende geschieht.   „Mr. Lamb“ ist Bonnie Nadzams erstes Buch und man darf mit Fug und Recht gespannt sein auf ihr zweites, das hoffentlich auch einem deutschen Publikum zugängig sein wird.

• Interessante Idee, aber katastrophale Umsetzung

Carina2302

28. April 2014 um 13:12

Meine Meinung: Da ich keine Klappentexte in meine Rezensionen übernehme und ich auch nicht wirklich weiß, wie ich das Buch zusammenfassen soll, komme ich direkt zu meiner Meinung. Das Buch kam auf Grund seiner Beschreibung direkt auf meine Wunschliste für 2014. Demenstprechend motiviert ging ich an die Geschichte ran. Doch schon nach wenigen Seiten hatte ich nur noch Fragezeichen in meinem Kopf und hab nicht verstanden, was die Autorin mit damit sagen möchte. Aber nicht nur die Handlung fand ich sehr strange. Auch die Charaktere fand ich nicht glaubhaft und wurden auch sehr oberflächlich behandelt. In den Dialogen zwischen Tommie und Mr. Lamb habe ich meist nur noch die Augen verdreht, da sie immer gleich aufgebaut waren und mich daher langweilten und von mir eher als unnötig empfunden wurden. Mit Mr. Lamb konnte ich allgemein nichts anfangen. Auf der einen Seite wird er als Frauenheld dargestellt, welcher jede haben kann, die er möchte. Auf der anderen Seite wird irgendwie versucht Mitleid zu erregen, da er sich selbt nicht findet. Diesen Eindruck wurde mir aber nicht vermittelt. Den Schreibstil fand ich am Anfang sehr holprig, konnte mich aber nach einer gewissen Zeit dran gewöhnen und konnte die Seiten dann auch sehr schnell weglesen. Fazit: Da ich die Idee an sich gut finde, der Schreibstil mir dabei geholfen hat, dass Buch schnell zu lesen vergebe ich 2 Sterne. Meinen Freunden und Bekannten werde ich das Buch nicht empfehlen. Dafür gibt es in meinen Augen einfach um Längen bessere. Sehr schade, da ich mich sehr drauf gefreut habe.

• Manipulation oder wahre Gefühle?

27. March 2014 um 10:30

„Mr. Lamb“ ist Bonnie Nadzams erster Roman, von der Presse hochgelobt und 2011 mit dem Flaherty Dunnan First Novel Prize ausgezeichnet. Tatsächlich hebt sich der Roman von anderen ab, denn er thematisiert die Beziehung zwischen einem älteren Mann und einem 11-jährigen Mädchen auf eine so undefinierbare Weise, dass das Einschätzen der beschriebenen Situationen unmöglich ist. Mr. Lamb ist ein einsamer Mann, 54 Jahre alt und unzufrieden mit seinem Leben. Was hat er denn schon erreicht? Was ist der Sinn seines Lebens? Als er dem Mädchen Tommie begegnet, das gerade von älteren Mädchen schikaniert wird, fasst er den Entschluss ihm zu helfen. Denn wie sich bald rausstellt, ist Tommie ebenso unglücklich wie Lamb. Während ihre Eltern sich zu Hause streiten, verbringt sie ihre Zeit mit falschen Freundinnen, die stets Mutproben von ihr verlangen, sie auslachen und ausnutzen. In der Schule läuft es auch nicht so gut und oftmals schwänzt Tommie oder gibt vor, krank zu sein, um nicht hingehen zu müssen. Lamb sieht plötzlich einen Sinn in seinem Leben: er will Tommie unbedingt helfen, ihr das Leben zeigen, sie darauf vorbereiten. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Rocky Mountains, um die Welt zu sehen, etwas Abstand zu gewinnen und Tommies Eltern und Freunden „ein wenig Angst einzujagen“. Denn wenn sie merken, dass sie verschwunden ist, würden sie begreifen wie wichtig sie ihnen doch ist! Tommie stimmt Lamb zu, vor allem, weil sie ihm vertraut und glaubt, er würde sie jederzeit wieder zurückbringen. Immer wieder betont er, sie könnten sofort umkehren, sie müsse es nur sagen! Er wolle nur das Beste für sie. Was an dieser Stelle so schön und glaubwürdig klingt, wird im Laufe des Buches immer merkwürdiger. Denn immer wieder meint Tommie, sie wolle nun wirklich wieder nach Hause und bekommt von Lamb Moralpredigten zu hören. Dialoge entstehen, die sich so verdrehen und wenden, dass man nicht einmal als Leser weiß, welche Absichten Lamb nun wirklich verfolgt. Am Ende bringt er Tommie jedenfalls immer dazu, von sich aus zu sagen, dass sie doch weiterfahren will. „Wir müssen uns mehr anstrengen, wenn wir etwas über die Welt um uns herum erfahren wollen.“ „Hör auf damit, das macht Jessie immer.“ „Was macht er?“ „Sagt wir, wenn er mich meint.“ (S. 68/69) Spätestens jetzt kommt einem beim Lesen ein seltsames, falsches Gefühl auf. Der Gedanke an Manipulation kommt einem nicht mehr aus dem Kopf. Die Gefühlsschwankungen des Mädchens bekräftigen diesen Gedanken zusätzlich. Erst will sie nach Hause, aber nach dem Gespräch mit Lamb wieder nicht… und stets versucht er ihr eine Meinung, eine Einstellung, aufzudrängen, aber auf eine so vorsichtige, leichte Art, dass man das kaum zu durchschauen vermag. Und plötzlich kommen die beiden sich immer näher, beginnen füreinander mehr zu empfinden als Freundschaft. Auch körperliche Nähe kommt ins Spiel und man fragt sich, wie weit Lamb gehen würde… und wie echt Tommies Gefühle sind. Lässt sie diese Nähe zu, weil sie es will oder weil sie glaubt, dass sie es will? „Hör mal, Liebes. Es ist von größter Bedeutung für unsere Freundschaft – und für mich -, dass ich mir nicht wie jemand vorkomme, der dich herumkommandiert. Verstehst du?“ (S. 97) Dieses Buch ist unberechenbar, die Protagonisten undurchschaubar, mit Dialogen, die sich wiederholen und wie eine Gehirnwäsche klingen. Ein alter Mann und ein kleines Mädchen – wie urteilt man darüber, wenn wahre Gefühle im Spiel sind? Und wie schützt man Kinder vor Manipulation? Wie bereitet man sie auf solche Situationen vor? Man findet, auch nach dem Durchlesen dieses Buches, keine Antwort darauf. Am Ende bleiben nur ein schlechter Beigeschmack, Verwirrung und Sprachlosigkeit. © Bücherstadt Kurier

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing