Cover des Buches Die Entdeckung des Hugo Cabret (ISBN: 9783570221181)
jacky00363s avatar

Verlag: cbj
Seiten: 544
Preis(paperback/Taschenbuch): ca.12,95€
ISBN 10 : 3570221180

Cover: Das Englische und das Deutsche Cover sind gleich. Ich finde es sehr passend und sehr schön, da man auf dem Cover die Mechanik eines der "puppe" zusehen ist, um die es in dem Buch geht.

Hugo ist auf einem Bahnhof der Wächter der Uhren, Weisenjunge und Dieb.Dann zieht er die Aufmerksamkeit eines exzentrischen Mädchens und eines alten Mannes auf sich und damit ist seine Existenz im Verborgenen, also auch sein größtes Geheimnis in Gefahr.
Hugo besitzt ein liebevoll gehütetes Notizbuch mit geheimnissvollen Zeichnungen eines mechanischen Mannes. Dieses Notitzbuch ist der ANfang des Weges zu einem großen Geheimnis.
Hugo versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und gerät dabei öfter an den alten Mann und das exzentrische Mädchen.
Nebenbei wird von der Zeit erzählt in der Bilder laufen lernten und eine Form des Erzählens das Licht der Welt entdeckte.

Bewertung:
Der Autor hat eine andere Art zu erzählen, als man es normalerweise gewohnt ist. Er schreibt nicht nur mit Worten diese Geschichte auf, nein er zeigt sie auch in Bildern, je nachdem was für die Geschichte gerade passender ist.
Ich hatte großen Spaß das Buch zulesen, da ich die Geschichte sehr spannend fande und auch die Erzählweise des Bilderzeigens sehr interessant und großartig fande. Außerdem ging mir die Geschichte auch sehr ans Herz und zeigt, dass auch Träume wahr werden, wenn man sie nur bereit ist wahr werden zulassen.
Als Tipp, dieses Buch hat eine besondere Wirkung, wenn man im Dunkeln nur mi einer Taschenlampe ließt und so das ganze direkt und voll auf sich wirken lässt.