Brigitte Blobel Heart Crash

Inhaltsangabe zu „Heart Crash“ von Brigitte Blobel

Dieses Buch habe ich beim Julius Club gewonnen, weil ich 44 Bücher gelesen habe, Heart Crash war insgesamt gut, aber nicht ganz perfekt. :)

— Leila4444

Liest sich wie aus dem Leben gegriffen, toll

— Nachtschwärmer

Stöbern in Jugendbücher

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Eines meiner absoluten Lesehighlights 2017 - eine klare Leseempfehlung von mir

Meine_Magische_Buchwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Äußerst interessante Idee und sehr unterhaltsam und gut geschrieben, deshalb trotz kleinerer Mängel volle Punktzahl!

Arachn0phobiA

Princess Academy - Miris Gabe

Nette Geschichte aber zu wenig Tiefe.

EmmyL

Wolkenschloss

Gewohnt flüssiger Schreibstil, süße Geschichte, doch am Ende blieben mir zu viele Fragen offen...

YvyKazi

Constellation - Gegen alle Sterne

Sehr interessant....

Bjjordison

Aquila

Buchverrueggt

Leila4444

18. September 2016 um 11:14

Ich fand Heart Crash zwar gut geschrieben, mir hat aber der Funke gefehlt, der einen dazu bringt es weiter zu lesen, obwohl man eigentlich überhaupt keine Zeit dafür hat, da man etwas anderes wichtiges machen müsste. Aber man einfach weiterlesen muss, weil es einen so interessiert wie es weitergeht.  :|

Samtpfote

22. September 2014 um 22:13

Beschreibung: Celia und Oke. Eine Liebe zwischen zwei Welten. Sie eine weiße Schülerin aus Deutschland, er ein Schwarzer aus den südafrikanischen Slums. Ein verhängnisvoller Unfall bringt sie zusammen und wirft Celias behütetes Leben aus der Bahn. Doch wem kann sie trauen? Ihren Gefühlen oder den Warnungen ihrer Gastfamilie? Und welche Rolle spielt Patrick, Celias attraktiver Gastbruder in diesem gefährlichen Spiel? Inhalt: Celia ist unbeschwert, neugierig und will viel lernen. Das ist auch der Grund, warum es sie nach Südafrika verschlagen hat. Eine neue Umgebung, andere Menschen und eine andere Sprache. Als ihr Gastbruder notfallmässig ins Spital muss und sie vom Abholdienst einfach sitzen gelassen wird, entschliesst sie sich widerwillig, zu trampen. Sie marschiert zur nächsten Tankstelle und steigt beim ersten Weissen ins Auto, der in ihre Richtung fährt. Ein wenig mulmig wird ihr schon dabei, aber was soll sie sonst tun? Plötzlich bemerkt sie einen gefesselten, durstigen und wütenden Jungen auf der Ladefläche. Vom Fahrer erfährt sie, dass dieser Junge ein Verbrecher ist und dass er in ein Gefängnis gebracht wird. Doch plötzlich geht alles ganz schnell, der Fahrer verliert die Kontrolle über seinen Wagen und dieser schlittert über einen Abhang und eine Böschung hinunter. Der schwarze Junge rettet Celia das Leben indem er sie weckt und von der gefährlichen Unfallstelle wegdirigiert. Doch sie traut ihm nicht und verlässt die Unfallstelle so schnell sie kann. Der Junge geht Celia nicht aus dem Kopf, sie möchte sein Geheimnis unbedingt ergründen. Dies ist auch der Grund, welshalb die den Polizisten gegenüber schweigt und nichts von ihm erzählt. Doch Oke taucht schon bald immer wieder in der Nähe von Celia auf. Was führt er im Schilde und was hat er wirklich angerichtet? Meine Meinung: Der Klappentext "Eine Liebe zwischen zwei Welten" empfinde ich persönlich als viel zu üertrieben. Celia ist zwar von Oke fasziniert und er geht ihr nicht mehr aus dem Kopf, aber eigentlich geht es nicht um die Liebesgeschichte zwischen den beiden (weil das gar keine richtig grosse Liebesgeschichte ist), sondern um das Leben von Oke, die Ungerechtigkeit und die nach wie vor vorherrschende Ungleichheit zwischen Schwarz und Weiss. Celia stellt die richtigen Fragen und lässt den Leser so an der Situation in Südafrika teilhaben. Was sie erlebt und erfährt ist die bittere Wahrheit über das Land, die Kultur und die Menschen dort. Manchmal naiv und manchmal auch nur neugierig begibt sie sich in teilweise ziemlich brenzlige Situationen, um das Geheimnis von Oke zu erfahren. In E-Mails an ihre Freundinnen zu Hause, lügt sie eine heile Welt vor und tagtäglich erfährt sie, dass es diese Welt für sie nicht gibt. Sicher ist dies alles ein wenig extrem dargestellt, doch wir wissen alle, dass immer noch eine Art Rassentrennung in Südafrika und vielen anderen Teilen der Welt existiert und darum ist das Ganze gar nicht so weit her geholt. Wenn man überhaupt von einer Liebesgeschichte sprechen kann, dann nicht von dieser zwischen Oke und Celia, sondern von dieser zwischen Gastbruder Patrick und Celia. Schon von Anfang an wird nämlich klar, dass dieser stille, politisch interessierte und kluge Junge ein Auge auf Celia geworfen hat. Der Schreibstil an sich ist typisch Brigitte Blobel. Ich habe schon sehr viele Bücher von ihr gelesen und mag ihren Schreibstil einfach. Er ist nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach, sie weist auf Missstände hin und kann sich gut in ihre Protagonisten hinein fühlen und ausserdem fühle ich mich mit dem Schreibstil einfach wohl. Flüssig zum Lesen, unterhaltsam und immer auch ein wenig tragisch sind ihre Bücher geschrieben und das gefällt mir eigentlich ganz gut. Fazit: Ein spannendes und berührendes Buch welches Missstände anprangert, mit einer mutigen, aber ein wenig naiven Protagonistin. Zusätzliche Infos: Autorin: Brigitte Blobel Taschenbuch: 272 Seiten  Verlag: Arena Sprache: Deutsch ISBN 978-3-401-06511-3

• Neu in der Fremde

gurke

25. May 2013 um 14:00

Jeder der mich kennt weiß, dass Brigitte Blobel eine meiner absolut Lieblingsautorinnen der Jugendliteratur ist. So bin ich natürlich auch an diesem nicht vorbeigekommen. Hier geht es diesmal um ein fremdes Land und welche Gefahren, aber auch Vorurteile daraus hervorgehen. Und wir lernen eine andere Kultur kennen. Ich war auf jeden Fall wieder einmal sehr gespannt. Immer wieder begeistert die Autorin ihre Leser mit aktuellen Themen. Es werden Probleme aufgegriffen, über die es wichtig ist nachzudenken – vor allem für junge Erwachsene. Dabei wirkt das Ganze auf keinen Fall belehrend. Auch der Schreibstil von Brigitte Blobel ist immer flüssig. Das Buch lässt sich durch diesen und den interessanten Verlauf der Geschichte richtig schnell lesen. Ich finde es faszinierend, wie lebendig die Autorin die Gefühle und Emotionen der Jugendlichen werden lassen kann. Ich als Leser war plötzlich selbst in Australien und habe viele interessante Dinge gesehen und kennengelernt. Wieder einmal hat mich die Autorin nicht enttäuscht. In rasender Geschwindigkeit habe ich das Buch verschlungen. Die Protagonisten wurden lebendig für mich und ich konnte alle Emotionen nachempfinden. Außerdem wird man immer wieder in ihren Büchern nachdenklich gestimmt. Das Buch ist zwar für Jugendliche geschrieben worden, kann aber von mir an Leser jeden Alters empfohlen werden. Das Thema ist schließlich für uns alle aktuell.

• Rezension zu "Heart Crash" von Brigitte Blobel

22. December 2012 um 15:21

Inhalt: Celia ist eigentlich Deutsche, ist aber in Südafrika bei einer Gastfamilie und geht dort auch zur Schule. Eines Tages nach der Schule muss ihr attraktiver Gastbruder Patrick ins Krankenhaus und Celia wird nicht von der Schule abgeholt. Sie beschließt zu trampen und steigt natürlich nur ins Auto eines Weißen, wie es ihr ihre Gasteltern geraten haben. Nach einer langen Zeit kommt dann endlich ein Fahrer in einem Pick-up, der Celia mitnimmt. Doch Celia hätte sich den Pick-up genauer ansehen sollen.. Meine Meinung: Es war wirklich mal wieder schön etwas über Afrika zu lesen. Die Geschichte ist schön geschrieben, nach einem Viertel ist man richtig drin und kann das Buch nur noch ungern aus der Hand legen. Der Leser erfährt mehr über das Land Afrika, über Vorurteile gegenüber Schwarzen und zusätzlich gibt es noch ein Nachwort der Autorin. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war manchmal die Naivität von Celia. Warum hat sie nicht genauer geschaut ob noch jemand in der Schule ist? Mein Fazit: Eine schöne Geschichte über Rassentrennung, Afrika und Liebe.