Brigitte Regitz , Illustrationen Nanda Naumann Smillo von Gerresheim

Inhaltsangabe zu „Smillo von Gerresheim“ von Brigitte Regitz

Das Buch gibt Einblick in das Leben eines herrenlosen Katers, der zu seinem Glück eine Futterstelle gefunden hat, an der herrenlose Katzen und Kater von Tierschützern täglich mit Futter versorgt werden und an der allen Katzen und Katern ein Schlafhaus zur Verfügung steht, das sie vor Regen, Schnee und Kälte schützt.

An sich eine schöne Geschichte

— karinasophie

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• [Rezension] Brigitte Regitz: Smillo von Gerresheim

Smillo von Gerresheim

18. September 2017 um 13:13

Klappentext: Das Buch gibt Einblick in das Leben eines herrenlosen Katers, der zu seinem Glück eine Futterstelle gefunden hat, an der herrenlose Katzen und Kater von Tierschützern täglich mit Futter versorgt werden und an der allen Katzen und Katern ein Schlafhaus zur Verfügung steht, das sie vor Regen, Schnee und kälte schützt.Inhalt: Smillo ist ein Kater, der in einem Stadtteil in Düsseldorf, in einem alten heruntergekommenden Haus zur Welt kommt. Ohne ein festes Heim und Futter machen er und seine Familie sich auf die Suche nach einem neuen zuHause. Bald schon ist der kleine Kater Smillo groß und muss einiges lernen. Smillo muss viele kleine oder große Strapazen überwinden, sei es Futter zu finden, eine Kastration, Katzen und Kater, Rauferein, Fuchse, Autos oder Silvester! Buchaufbau: Das Buch besteht aus 64 Seiten. Auf jeder Doppelseite findet man ein meist Din-A4 großes Bild von der Illustratorin Nanda Naumann und einen meist recht kurzen Text von der Autorin Brigitte Regitz. >Smillo von Gerresheim< ist, im August 2017, im Bookmundo Direct - Verlag erschienen und kostet derzeit neu: 15,95€Rezension: Die Geschichte von Smillo hat mir gut gefallen. Der Lebensweg sowie die Strapazen inkl. Futtersuche sind sehr schön dargestellt worden. Die Geschichte ist für Kinder ausgelegt und soll ihnen helfen zu verstehen was Katzen empfinden. Auch die letzten beiden Seiten des Buches finde ich sehr schön, da hier Fakten sowie einige Fragen aufgelistet sind die nochmals zum verständnis der Kinder dienen. In der Geschichte selbst sind jedoch einige Sprunge drin die mir nicht gefallen haben. Ich war teilweise überrascht das Smillo sich nun an einem ganz anderen Ort befand als wie noch auf der Seite zuvor und grade Kinder könnte dies irritieren. Die Illustrationen haben mir leider nicht so gut gefallen, aber dies ist ja Geschmackssache. Die Bilder sind übrigens meist farbig gestaltet und tragen nochmals eine Beschreibung. Mein Fazit: Eine schöne Geschichte, mit einer tollen Grundidee. Ein Preis von fast 16€ ist jedoch zu viel verlangt, insgesamt daher nur 2,5*!

• Buchverlosung zu "Smillo von Gerresheim" von Brigitte Regitz

Smillo von Gerresheim
    Randnotiz

Randnotiz

Wer kommt mit in die Welt der herrenlosen Katzen? Das Buch Smillo von Gerresheim bietet auf 64 Seiten zauberhafte Abbildungen, denen leicht lesbare Texte gegenüber stehen. Es gibt Einblick in das Leben eines herrenlosen Katers, der zu seinem Glück eine Futterstelle gefunden hat, an der herrenlose Katzen und Kater von Tierschützern täglich mit Futter versorgt werden und an der allen Katzen und Katern ein eigenes Schlafhaus zur Verfügung steht, das sie vor Regen, Schnee und Kälte schützt. Die Autorin ist aktiv im Katzenschutz tätig und hat sich vom echten Smillo zu diesem Buch anregen lassen. Wer eins gewinnen möchte, muss einfach nur schreiben, warum er/sie es haben möchte.