Cover des Buches Humor und Hausverstand erwünscht (ISBN: B00CS3NTNW)
Nefertari35s avatar
Rezension zu Humor und Hausverstand erwünscht von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Humor und Hausverstand erwünscht von Brigitte Teufl-Heimhilcher

von Nefertari35 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine frische amüsante Geschichte über das Alltags- und Liebesleben einer alleinerziehenden Mutter :)

Nefertari35s avatar
Nefertari35vor 9 Jahren
Kurze Inhaltsangabe:
Einen eitlen Laffen nennt die alleinerziehende Hausverwalterin Thessa ihren neuen Chef, weil er an ihrer legeren Kleidung Anstoß nimmt. Da ist ihr Exmann Wolfgang aus einem ganz anderen Holz gschnitzt - doch der hat nun eine Affäre mit einer jungen Praktikantin.
Thessa stürzt sich in ihre Arbeit, meistert den turbulenten Alltag und stellt langsam fest, das der Laffe so eitel gar nicht ist. Zumindest weiß er ihre Loyalität und ihren Verstand zu schätzen. Dumm nur, dass seine neue Geschäftspartnerin auch schon ein Auge auf ihn geworfen hat.
(Quelle: Klappentext von "Humor und Hausverstand erwünscht" von Brigitte Teufl-Heimhilcher)
Schreibstil, Protagonisten, Sonstiges:
Brigitte Teufl-Heimhilcher schreibt herrlich amüsant und humorvoll, aber an den richtigen Stellen stets mit einer guten Portion Ernst gewürzt. Das Thema ist daueraktuell und es können sich viele Leserinnen in die Hauptprotagonistin hineinversetzen, auch wenn diese keinerlei finanzielle Probleme (wieviele alleinerziehende Elernteile in der heutigen Zeit) hat. Trotz allem gibt es viele Parallelen: Kindererziehung, Karriere/Beruf und Kind/er, Zeitmanagement, Trennung, Scheidung, neuer Partner oder neue Partnerin usw. Diese Probleme werden hier auf sehr humorvolle Art und Weise besprochen und zum Großteil auch früher oder später gelöst. Die frische Art des Schreibstils ist ein großes Lesevergnügen. Die Protagonisten sind symphatisch und alles andere als perfekt, was die Geschichte aber noch authentischer werden läßt.
Eigene Meinung:
Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Ich mußte in einer Tour schmunzeln, auch über viele der österreichischen Begriffe, die mir oft gar nicht so geläufig waren, aber in diese Geschichte einfach sehr gut reinpassen. Auch die vielen Gerichte, die Erwähnung finden, sind gut integriert, allerdings hätte ich mich da über ein kleines erklärendes Glossar gefreut und auch über das ein oder andere Rezept :) . Ich bin selber alleinerziehende Mutter von drei Kindern und kenne mich mit den vielen Alltagsproblemen sehr gut aus, aber auch, wie sie meistens zu lösen sind. Allerdings gibt es bei mir das finanzielle Problem, das die Protagonisten hier nicht haben. Trotzdem fand ich die Story ungemein erfrischend und sehr gut zu lesen, gerade weil es um ein gesellschaftliches Thema geht, das die Autorin sehr gut umgesetzt hat. Ich gebe vier Sterne!