Cover des Buches Fähnrich zur See Hornblower (ISBN: 9783548263595)
Reebock82s avatar
Rezension zu Fähnrich zur See Hornblower von C. S. Forester

Unterhaltsam

von Reebock82 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für Fans der Fernsehserie ist dieses Buch ein Genuss :)

Reebock82s avatar
Reebock82vor 9 Jahren
Ich habe im Fernsehen die britische Serie "Hornblower" von 1998 gesehen und war begeistert. Mir gefiel dieser korrekte Fähnrich und so habe ich mich dann an das erste Buch gewagt.
Es ist erstaunlich unterhaltsam und nur an sehr wenigen Stellen langatmig. Erfrischend fand ich die Zeitsprünge. Nach einem Absatz landet man bei einem Ereignis, das ein paar Monate später stattfindet. Groß erklärt wird das nicht, aber es ist auch nicht nötig. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor sich von einem "Ereignis" zum nächsten gehangelt hat, ohne sich lange mit dem Dazwischen aufzuhalten.
Sehr gefallen hat mir, wie Hornblower im Buch dargestellt wird. Er ist ein Mensch, der sehr unerfahren einen relativ hohen Posten auf einem Kriegsschiff erhält. Im Buch wird dabei noch viel deutlicher, wie unsicher er die ganze Zeit ist.
Um es kurz zu halten: Wer gerne Seefahrtsbücher liest und/oder ein Fan der Serie ist, dem gefällt dieses Buch auf jeden Fall.