Cover des Buches Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia (ISBN: 9783800052646)
Silvermoonnights avatar
Rezension zu Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

Ringe eröffnen neue Wege

von Silvermoonnight vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Interessante Geschichte zu der Entstehung Narnias und wie sich die Türen zu dieser Welt öffnen konnte :)

Silvermoonnights avatar
Silvermoonnightvor 8 Jahren

Narnia ist eine Kinder- und Jugendbuchreihe aus dem Bereich Fantasy. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, aber auch sehr bildhaft. Es fällt einem leicht sich die Handlungen und Umgebungen vorzustellen. Beschrieben wird diese Reise von Digory und Polly in der Erzählform. Hier wurde es genau so geschrieben, wie wenn der Autor gleichzeitig der Märchenerzähler ist, und spricht den Leser direkt an, was für Kinder und Jugendliche ein absolut tolles Leseerlebnis bietet. Lewis erzählt das ganze aus einer Beobachterperspektive. Es wird schön und detailliert beschrieben ohne dass es zuviel wird.

Ich muss gestehen ich habe mir in diesem Band sehr schwert mit dem Einstieg getan. Es fiel mir schwer mich auf die Protagonisten einzulassen, da sie mir eher unsymphatisch waren. Beider sehr distanziert, oft kalt und kein bisschen liebenswert. So war es aber leider auch mit allen anderen Charaktern, welche man im Verlauf des Bandes kennenlernte. Interesse war von meiner Seite sehr viel vertreten aber irgendwie kam keine richtige Spannung auf, was mich nun wirklich mitfiebern lies. Das änderte sich dann ab ca. Mitte des Buches. Mit Jadis und dann auch ab ca. 80% des Buches mit Aslan und den Bewohnern von Narnia, hat mich das Buch dann doch endlich etwas mitreißen können. Auch Polly und Digory werden nach und nach herzlicher und authentischer und konnten bei mir letzten Endes ein paar Sympathiepunkte verzeichnen.
Meine Stimmung gegenüber dem Buch wurde vor allem von dem Humor der Tiere in Narnia gehoben, welche mich doch an einigen Stellen gegen Ende der Geschichte herzhaft zum Lachen gebracht haben. Natürlich mochte ich auch sofort Aslan sehr gerne, seine ruhige und überlegene Art muss man einfach mögen.

Fazit:
Ein sehr schöner Ausflug zu der Entstehungsgeschichte von Narnia, wie Jadis in dieser Welt ihren Platz fand und wie es möglich sein kann Narnia zu besuchen. Viele Dinge waren toll, aber ein wirklicher WOW Effekt blieb aus. Aber das Ende lässt darauf hoffen dass die folgenden Bücher evtl. mehr zu bieten haben. Wer Die Filme kennt und wie ich mehr Hintergrundinfos sucht zu Narnia und seiner Entstehung wird hier seine Antworten finden :)