Cover des Buches Der Duft der Träume (ISBN: 9783404172887)
Mellchens avatar
Rezension zu Der Duft der Träume von Care Santos

Schwierig

von Mellchen vor 8 Jahren

Mellchens avatar
Mellchenvor 8 Jahren
Mit dieser Rezension tue ich mich ehrlich gesagt ein bischen schwer.
Hauptakteur ist in diesem Buch kein Mensch, sondern eine Schokoladenkanne, mit welcher man durch die Zeiten reist.
Akt 1 spielt in der Gegenwart und handelt von 3 Freunden, die gemeinsam einen Kurz in der Schokoladenherstellung absolvieren. Es entsteht eine Dreiecksbeziehung, in der die Frau nicht nur von Schokolade, sondern auch vom besten Freund ihres Mannes besessen ist. Man reist mit den dreien in das heutige Barcelona.
Akt 2 spielt im 19. Jahrhundert, der Erzählstil wechselt und nun geht es hauptsächlich um eine zunächst junge Frau, die im Dienste der Tochter eines reichen Fabrikanten steht. Interessant sind die Passagen, in denen klar wird daß Diener eine ganz klare Vorstellung ihrer Aufgabe haben und nicht einmal ansatzweise aufmüpfig werden, egal wie man sie behandelt oder was man von ihnen verlangt.
Akt 3 spielt im 18. Jahrhundert und berichtet vom Diener der Auftraggeberin der Schokoladenkanne, der von Frankreich nach Barcelona reist um den Schokoladenhersteller an den französischen Hof zu holen. Auch in Akt 3 wechselt der Erzählstil wiederrum, diesmal erfolgt die Erzählung in Form von Briefen des Dieners an seine Herrin.

Fazit:
Akt 1 hat mir sehr gut gefallen, hier erfährt man viel über die moderne Schokoladenherstellung, die Protagonisten sind sympathisch und die Geschichte nachvollziehbar.
Je weiter man allerdings zum Schluß hin kommt, desto mehr hat man den Eindruck, daß das Buch nicht nur in 3 Erzählstilen, sondern eher von 3 Autoren geschrieben wurde.
Mich konnte das Buch nicht überzeugen, letztendlich war ich froh als es vorbei war. Es kam mir von Kapitel zu Kapitel angestrengter vor.