Cover des Buches Moonlit Nights - Vom Vollmond überrascht (ISBN: 9783000332302)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu Moonlit Nights - Vom Vollmond überrascht von Carina Mueller

Rezension zu "Moonlit Nights ... vom Vollmond überrascht" von Carina Mueller

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
Emma ist 16 und schwer frustriert. Anstatt wie andere nach der Schule etwas zu unternehmen, muss sie im Laden ihres Vaters schuften – nicht das sie überhaupt Freunde hätte, mit denen sie sich treffen oder weggehen könnte, aber schließlich geht’s ja ums Prinzip! Während Emma also frustriert Obstkisten zwischen Keller und Laden hin- und herjongliert, taucht eines Tages der gutaussehende Liam auf und bittet ihren Vater um einen Aushilfsjob. Und plötzlich wird die einstmals so verhasste Arbeit Interessant. Anstatt ihre neu gewonnene Freiheit auszukosten, hilft Emma weiterhin im Laden aus, schließlich muss ja jemand Liam einarbeiten! Als dieser dann auch noch in ihre Klasse kommt und sich sogar neben sie, die Aussenseiterin setzt, glaubt Emma zunächst an einen schlechten Scherz… Doch bald findet sie heraus, das Liam nicht nur geradzu lächerlich Altmodische Höflichkeit, sondern auch noch Interesse an ihr an den Tag legt. An ihr, dem häßlichen Entchen! Emma kann ihr Glück kaum fassen. Da stört es sie zunächst auch wenig, das der sonst immer so zuvorkommende Liam an manchen Tagen ein recht seltsames Verhalten an den Tag legt, manchmal sogar richtig abweisend und kratzbürstig ist… Emma merkt schnell: Im Abstand von ungefähr 29 Tagen hat Liam regelmäßig solche Verhaltensauffälligkeiten, außerdem sieht der sonst so perfekte Traumtyp an diesen Tagen aus, als hätte man ihn durch eine von SAW’s Fallen geschickt… Als Emma ihn eines Abends beim Kuscheln darauf anspricht und die Zeit erwähnt, die inzwischen vergangen ist, schreckt Liam beinahe panisch auf und rennt Hals über Kopf aus dem Haus. Als Emma ihm hinterherrennen will, schreit er sie beinahe bösartig an, sie solle gefälligst wegbleiben. Emma, zuerst verunsichert, kriegt dann aber einen Trotzkoller und rennt ihm trotz seiner Warnungen hinterher in den dunklen Wald. Was sie dort erlebt, soll ihr ganzes Leben umkrempeln. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, sonst ist ja alles schon verraten, und man bräuchte das Buch nicht zu lesen um es herauszufinden, also muss es euch reichen, wenn ich schreibe, das Emma einen Retter hat und das ganze gut ausgeht. Emma, die nun von Liams Geheimnis weiß, beschließt trotzdem bei ihm zu bleiben. Und jetzt ist es Liam, der sein Glück kaum fassen kann. Nach einigen Schwierigkeiten mit Liams Mutter und Schwester setzen sich die beiden schließlich durch. Happy End….!? Fazit: Ein wunderbar geschriebener Roman, der nicht nur Jugendliche begeistern dürfte. Ich habe ihn innerhalb von zwei Abenden verschlungen, unfähig, ihn aus der Hand zu legen. Emma’s Ich-Perspektive sowie der Humor der Erzählerin machen das ganze zu einem pulsierenden Kokon, aus dem immer wieder etwas herausschlüpft. Auch die bewußt Jugendlich gehaltene Erzählform trägt dazu bei, das man sich noch leichter in Emma hineinversetzen kann, und es wirkt gleich viel realistischer. Ein wenig schade finde ich nur, das es so unglaublich lange dauert, bis es zum eigentlichen Höhepunkt kommt, und dann ist es auch schon beinahe abrupt zu Ende. Schade Schade, aber wie ich bereits herausgefunden habe, erwartet uns im Dezember 2012 Teil 2…. Und den werde ich ganz, ganz sicher auch für euch rezensieren! Für die Story du die Art, wie sie erzählt wird, gebe ich 5 Sterne, einen halben ziehe ich ab wegen der oben erwähnten langen Dauer bis zum Höhepunkt, also insgesamt 4einhalb Sterne! Und ich freue mich schon auf den nächsten Band! Calliope aus dem Team von Wir Lesen