Cover des Buches Myriad High - Was Sophie verschweigt (ISBN: 9783423740326)
meisterlampes avatar
Rezension zu Myriad High - Was Sophie verschweigt von Carly Wilson

Myriad High 2 - Was Sophie verschweigt

von meisterlampe vor 6 Jahren

meisterlampes avatar
meisterlampevor 6 Jahren

Klappentext:

Das Internatsleben geht weiter. Sophie kann es nicht fassen: Ben hat mit ihr Schluss gemacht. Dabei war sie gerade im siebten Himmel, nachdem sie es endlich ins Cheerleaderteam geschafft hatte. Und jetzt ist auch dort nichts mehr, wie es war, seit sie nicht mehr mit Footballstar Ben zusammen ist. Nur einer hält zu ihr, tröstet sie und hört ihr zu: Evan. Ausgerechnet Evan.

Das Buch:

Das Taschenbuch mit 240 Seiten ist Mitte Oktober 2017 bei dtv Verlagsgesellschaft erschienen. Optisch auf Band 1 ("Was Hannah nicht weiß") abgestimmt, sind auch auf diesem Cover die drei Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe zu sehen, die jeweilige Hauptfigur des Romans im Vordergrund. Der Bucheinband ist in warmen gelb-orangen Farbtönen gehalten.

Auf den ersten Seiten ist eine Karte des Myriad Campus dargestellt, die einige von uns schon beim letzten Band online sehen konnten. Ich war wieder fasziniert, wie groß der ganze Komplex doch ist, wie eine in sich abgeschlossene futuristische Stadt, mit (fast) allem, was die Schüler und Angestellten für ihr tägliches Leben brauchen.

Da es noch nicht so lange her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte, war ich wieder schnell mitten im Geschehen; wie eine Rückkehr an die Highschool nach den Ferien.

Tipp: Man sollte idealerweise mit Teil 1 anfangen, um der Story in Teil 2 ohne Weiteres folgen zu können!

Auch wenn der Titel „Was Sophie verschweigt“ heißt, hatte ich doch ein paar Mal den Eindruck, nicht nur Sophie ist die Hauptfigur der Geschichte, sondern ebenso Hannah und Matt. Macht aber nichts, die Freundinnen halten zusammen und keine drängt sich in den Vordergrund. Das übernehmen an der Myriad High schon andere: z.B. Caitlin, die nach ihrem Verschwinden wieder auftaucht und total überdreht und übertrieben auftritt. Oder Allyssa, deren Geheimnis um ihre Herkunft hier näher beleuchtet wird; sie wird sogar menschlicher und nähert sich Chloe, um ihre Hilfe zu erbitten. Hätte ich zunächst nicht für möglich gehalten, dass das funktioniert, aber so ist Chloe eben: Clever und hilfsbereit – hoffentlich nutzt das mal keiner zu sehr aus. Und sie hat einen so süßen Gehilfen: iBaby Chuckie!

Hannah sucht immer noch Hinweise auf den Tod ihres Vaters; Matt sucht weiterhin seinen Zwilling – beide verlieren aber aufgrund ihrer Suche sich als Paar aus den Augen; gut für Ryan, der zwar nun mit Allyssa liiert ist, aber im Grund doch noch auf Hannah steht.

Sophie ist Ben los, was sie zunächst mehr trifft, als ihn; hat er doch längst Maddie als neue Freundin an der Hand. Die ist, als Cheerleader-Kapitän natürlich die Chefin und wenn sie jemanden nicht mag, hier Sophie, mag sie leider keiner mehr… bis auf Roxy und da nimmt das Unheil seinen Lauf…

Chloe wünscht sich sehr, Conner würde in ihr mehr sehen, als das „Kumpelchen“, wie er sie vermeintlich liebevoll nennt, als er schon ziemlich den Drogen zugesprochen hatte. Ob das eine Grundlage für eine Beziehung sein kann?

Damit sind die wichtigsten Charaktere erwähnt, die gefühlt alle ein wenig älter und reifer geworden sind. Selbstverständlich sind auch alte Bekannte wieder dabei: Evan, der zusammen mit Sophie ein tolles Unternehmen auf die Beine stellt, das gute Chancen hat, verwirklicht zu werden, aber trotzdem hat auch er dunkle Geheimnisse; Kyle, der Hannah mit der gemeinsamen Firma nicht ganz so zufrieden aussehen läßt; Ryan, der weiterhin auf ein Treffen mit seinem Vater hofft.

Carly Wilson erzählt aus verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Charaktere, die Kapitel sind kurz und man liest sich einfach schnell durch den lockeren und witzigen Schreibstil. Aufgelockert wird der Schulalltag, der aufgrund der außergewöhnlichen Unterrichtsfächer wie Produkt-Testing, Bio-Fuse, Kultprodukte, Offline leben und Cyberspuren lesen sicher schon spannend genug ist, durch gesellschaftliche Ereignisse auf dem Campus. Ganz toll fand ich die Darstellung des Herbstmarktes und was es dort alles zu sehen und kaufen gab; wirklich sehr originelle Sachen, die ich hier aber nicht verraten möchte (nur so eine Beautybrille, die hätte ich auch gerne – beim Einkaufen stehen immer so gruselige Gestalten in der Kassenschlange)... Es folgt eine schaurig-schöne Halloweennacht mit diversen Gruseleffekten, die man gerne auch miterlebt hätte, nicht nur beschrieben. Hier wird gefühlt jeder Tag zum Event! Man möchte gerne wieder jung sein und auf diese spacige Future-Highschool gehen.

Interessant fand ich, welche Macht Deborah Steiner, Matts Adoptivmutter, über das Unternehmen Myriad und die Mitarbeiter zu haben scheint; wer hier mit wem zusammenhängt und warum. Aber auch hier bleiben natürlich noch viele Fragen offen.

Ich neige dazu, zuviel von dem tollen Jugendbuch zu verraten, dass mir meine Erkältungszeit versüßt hat. Lest es einfach selbst – eine ganz klare Leseempfehlung mit 5 dicken Sternen gibt‘s von mir (auch wenn ich es ziemlich gemein finde, wenn wir bis mindestens Februar auf den dritten Band mit Auflösung aller Fragen warten müssen!).