Cover des Buches Rauhnächte (ISBN: 9783958130395)
Langeweiles avatar
Rezension zu Rauhnächte von Carmen Mayer

Die Mythen der Rauhnächte

von Langeweile vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gemächliche Spannung

Langeweiles avatar
Langeweilevor 8 Jahren
Kommissar Braunagel macht Urlaub im Spessart , als es am Silvestertag zu einem Todesfall kommt.Hilda Weigand, eine schrullige alte Dame , die alleine in ihrem heruntergekommenen Elternhaus lebt, wird tot aufgefunden. Der Kommissar ist neugierig und unterstützt seine Kollegen bei den Ermittlungen. Nachdem alles auf einen Unfall hindeutet, will seine Vorgesetzte den Fall abschließen. Kommissar Braunagel läßt die Sache jedoch nicht los und er ermittelt auf eigene Faust weiter. Bei den Dörflern, allen voran der Wirt Hannes, stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Nach und nach tauchen immer neue Gründe auf , die alte Dame aus dem Weg zu räumen. Es geht um einen Umweltskandal , Grundstücksspekulationen und anderes. Außerdem haben aus Hildas Vergangenheit mehrere Leute eine Rechnung mit ihr offen. Auch im privaten Bereich des Kommissars gibt es einige Probleme, er muss sich zwischen zwei Frauen entscheiden. Auch wenn es sich um einen eher etwas gemächlichen Krimi handelt , hat mir das Buch gut gefallen. Neben dem Kriminalfall gab es viel über Land und Leute und die besonderen Eigenheiten des Landlebens zu erfahren. Auch das private und berufliche Umfeld von Kommissar Braunagel wurde behandelt. Da das in einem guten Verhältnis zueinander stand , kann ich das Buch empfehlen.