Cover des Buches Gerry & Cate (ISBN: 9783744886536)
Shellysbookshelfs avatar
Rezension zu Gerry & Cate von Catherine Oertel

Rezension: Gerry und Cate - Wie alles begann

von Shellysbookshelf vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Für Erotikliebhaber :)

Shellysbookshelfs avatar
Shellysbookshelfvor 6 Jahren
Titel: Gerry & Cate – Wie alles begann
Autorin: Catherine Oertel
Verlag: BoD
Preis: 7,99 €
Seiten: 195

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Catherine für das Geschenk! ♥

Catherine Millers ruhiges Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt, als sie auf den geheimnisvollen und attraktiven Gerard McGregor traf. Sie war augenblicklich fasziniert von dem Mann, der ungeahnte animalische Gefühle in ihre weckte und sie mit seiner Leidenschaft an den Rand des Wahnsinns trieb. Doch ihn umgab eine dunkle Aura, ein Geheimnis, das ihre Liebe und ihr Leben für immer zerstören könnte…

Handlung:
Cate strandet als Schiffsbrüchige auf einer kleinen, verlassenen, südpazifischen Insel, auf der Gerry lebt. Gerry rettet sie und Cate hat zunächst keine Erinnerung, was mit ihr passiert ist und kommt bei ihm unter. Zunächst kommen die beiden weniger gut miteinander aus. Als sie sich irgendwann näherkommen, erzählt er ihr von seiner Vergangenheit und erklärt, dass sie in Gefahr seien und alles nimmt seinen Lauf…

Schreibstil:
Das Buch ist in der 3. Person von einem allwissenden Erzähler erzählt. Das fand ich ganz interessant, weil ich es in der Form noch nie gelesen habe. Die Sicht wechselt jedoch recht oft und teilweise auch mitten im Satz, was ich hin und wieder etwas abrupt fand. Insgesamt hat die Autorin jedoch einen angenehmen Schreibstil, bis auf ein paar Wörter. „Schwanz“ und „Grotte“ als Ausdruck für Geschlechtsteile fand ich nicht so schön zu lesen. Sonst ließ es sich aber flüssig und zügig lesen.
Es waren allerdings noch einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler vorhanden.

Charaktere:
Es hat etwas gedauert, bis ich mit den Protagonisten warmgeworden bin. Cate hat anfangs auf naives, zickiges Dummchen gemacht und Gerry war sehr harsch und engstirnig, weshalb ich sie zunächst beide nicht gut leiden konnte. Das hat sich nach einer Weile aber gelegt. Ich habe zwar keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen können, was vielleicht auch mit an dem Erotikaspekt lag, den ich weiter unten weiter erläutern werde, aber man konnte dann mit ihnen klarkommen, es war also völlig okay.
Die Nebencharaktere erfüllen einfach ihren Zweck. Zwei von ihnen haben eine etwas größere Rolle als die anderen. Einen davon konnte ich auch ganz gut leiden. Sie hatten keine wirkliche Tiefe, aber es kann gut sein, dass das in den Folgebänden noch kommt, denn dies ist ja nur der erste Teil. Vielleicht bekommen dort auch Gerry und Cate noch etwas mehr Tiefe.

Meinung:
Mir persönlich war es viel zu viel Erotik und Sex, weil ich das so ausgeprägt in Büchern einfach nicht mag. Natürlich ist das Ansichtssache. Wenn jemand gerne Erotikromane liest, wird ihm dieses Buch sicher besser gefallen.
Mich haben ein paar Logikungereimtheiten gestört. Zum einen ist Cates Erinnerung ja weg und irgendwann ist diese ohne ein weiteres Wort ganz plötzlich wieder da und sie erzählt Gerry vom Unglückstag, obwohl sie sich am Anfang an nichts erinnern konnte. Außerdem ist Cate zur Insel geschwommen, obwohl die komplett mit Korallenriffen umgeben ist und es nur eine Stelle gibt, an der man ins Meer kann (vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden, aber für das Schlauchboot mussten sie auf jeden Fall diese Stelle ansteuern, um von der Insel wegzukommen.) Was ich wirklich dämlich fand, war, dass Gerry meinte, sie wären in Gefahr, nachdem er Cate seine Lebensgeschichte erzählt hat und dann bleiben sie trotzdem noch WOCHEN auf der Insel. Ist doch klar, dass da Ärger vorprogrammiert ist. Diesen „spürt“ Cate auch ohne ein Indiz. Kein Rascheln im Busch oder ähnliches. Sie spürt es einfach. Und Gerry am anderen Ende der Insel spürt dann, dass etwas mit Cate nicht stimmt. Wenn einer der beiden eine gute Intuition hat, hätte ich ja noch verstanden, aber bei beiden fand ich es etwas krass.
Als Gerry irgendwann halbtot geprügelt wurde, aber Morphium bekommen hat, ist er in der Lage, zweimal hintereinander Sex zu haben? Ich glaube, ich hätte andere Prioritäten, aber jeder ist anders.
Dann noch ein paar Kleinigkeiten, wie, dass das Licht nicht angeht, aber Cate alles sehen kann (keine Ahnung, ob in einem Schiffsmotorraum noch anderes Licht ist?) oder dass man ihr Sexgeschrei über die Motoren des Schiffes hinweg draußen vor der Stahltür gehört haben soll… Kann ja sein. Aber ich fands eher unlogisch.
Manche Sachen fand ich auch etwas übertrieben, wie das mit der Intuition und dass der gute Agent es zulässt, dass der böse Agent den verletzten Gerry noch weiter tritt und malträtiert. Hallo? Warum macht er nichts? Da habe ich mich auch echt drüber aufgeregt. Also über den Agenten, weil er nichts unternahm.
So. Das sieht jetzt nach sehr viel Kritik aus, aber das sind halt nur Anmerkungen, die mir aufgefallen sind oder gestört haben. Es ist nicht so, dass ich das Buch wirklich schlecht fand. Mein Hauptpunkt ist das mit der Erotik, aber wie gesagt, das ist einfach nicht mein Genre. Insgesamt ist die Geschichte von der Idee her recht originell und ich muss sagen, dass ich (soweit ich mich erinnern kann) noch keine Story in der Art gelesen habe, das hat mir gut gefallen. Die Umsetzung war auch gut, an ein paar Stellen etwas mehr Logik, ansonsten aber super.

Fazit:
Wer Erotik mag, mag dieses Buch bestimmt. Wenn man dabei mehr Fokus auf die erotischen Szenen setzt und ein paar kleine Logikfehler/Ungereimtheiten verzeihen kann (kommt bei dem Genre ja tatsächlich nicht selten vor), dann noch sicherer! Von mir bekommt das Buch 3,5/5 Sternen, was, wie gesagt, hauptsächlich daran liegt, dass es nicht mein Genre ist.