Cover des Buches Pulp (ISBN: 9783462043136)
WolfgangHaupts avatar
Rezension zu Pulp von Charles Bukowski

Mein erster Bukowski

von WolfgangHaupt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nicht spannend, jedoch äußerst unterhaltsam. Sprachlich extravagant!

WolfgangHaupts avatar
WolfgangHauptvor 9 Jahren
So alt musste ich werden, um den ersten Bukowski zu lesen. Meinen ersten. Und nicht meinen letzten. Worum geht es? Nicky Belane ist ein übergewichtiger, trinkender, rauchender Versager, der andere Typen gerne in die Eier kickt, wenn es mal ernst wird. Dazu kommen noch die Gossenphilosophie und die Selbstüberschätzung. Im Allgemeinen zuckt er schnell aus, obwohl er sich für einen friedfertigen Typen hält. Ich mag die Figur, alleine schon wegen seiner Sicht der Dinge, seinem Müßiggang, da sind wir Dicken solidarisch. Ob ich so sexy bin wie Nicky Belane: Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall ist die Story abgedreht, in der Mitte wusste ich schon ungefähr worum sich die Sache dreht, beziehungsweise abdreht.
Was das Buch auszeichnet, ist die Sprache. Minimalistisch, trocken, auf den Punkt gebracht. Der Buchrücken hat es gut beschrieben: Bukowski ist ätzend. I like it!