Cover des Buches Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town (ISBN: 9783596034987)
NinaEffs avatar
Rezension zu Apocalypse Now Now - Schatten über Cape Town von Charlie Human

Skurril, verwirrend und spannend!

von NinaEff vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Skurril, verwirrend und spannend!

NinaEffs avatar
NinaEffvor 7 Jahren

Baxter, der Protagonist des Buches ist ein etwas eigenartiger Jugendlicher, welcher an seiner Schule ein Porno-Business betreibt und von seltsamen, teilweise gruseligen Träumen geplagt wird. Er ist selbstverliebt, zynisch, gemein und trotzdem mochte ich ihn von Anfang an. Das muss man als Autor erstmal schaffen. Als plötzlich seine Freundin Esme verschwindet und er einen seltsamen Gegenstand in ihrem Zimmer findet, beauftragt Baxter einen paranormalen Kopfgeldjäger um herauszufinden was geschehen ist. Anfangs hält er ihn für einen Spinner, muss mit der Zeit allerdings erkennen, dass er selbst einfach die ganze Zeit keine Ahnung hatte von seiner Welt, welche von Magie, Monstern, Zombies und anderen mystischen Wesen bevölkert ist.

Der Schreibstil des Buches hat mich umgehauen. Charlie Human versteht sich auf jeden Fall darauf, seinen Leser zu amüsieren. Er hat eine ganz eigene, ironische, sarkastische Art, die mir super gut gefallen hat. Man kann wirklich sagen, dass sich dieses Buch eines ganz neuen Genres verschreibt. Jedenfalls hatte ich bis jetzt nichts Vergleichbares gelesen und bin aber begeistert von der Geschichte, dem Schreibstil und der skurrilen Welt. Zwischendurch steigt man nicht ganz durch, da das ganze doch sehr durcheinander ist und sehr viele neue Kreaturen und Charaktere dazukommen und einfach furchtbar viel passiert. Am Ende löst sich aber alles ziemlich gut auf und viele Sachen werden noch aufgeklärt. Dazu gehören auch Gedankengänge die abschnittweise kursiv hervorgehoben wurden und von denen man nicht weiß zu wem sie gehören.

Alles in allem hat mir das Buch also wirklich gut gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil!