Cover des Buches Das Buch zum Film: Die Abenteuer von Tim und Struppi (ISBN: 9783551767059)
TheSaints avatar
Rezension zu Das Buch zum Film: Die Abenteuer von Tim und Struppi von Chris Guise

Wenn Comicbilder zu Filmbildern werden

von TheSaint vor 8 Jahren

TheSaints avatar
TheSaintvor 8 Jahren
Seit Kindertagen bin ich ein Freund von Hergé's "Tintin" (deutsch: "Tim und Struppi").
Durch Tintin wollte ich neben Detektiv auch ein "rasender Reporter" werden und große Abenteuer erleben.
Aber bald stellte sich heraus, dass die Realität niemals so herrliche Abenteuer offerieren konnte und so entschied ich mich ganz anders.

Der Film "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn" (Steven Spielberg/Peter Jackson) wurde von mir natürlich sofort gesehen und zählt bis heute zu einem meiner Lieblingsfilme.
Mir dann das Buch zum Film anzuschaffen und zwei weitere Realfilme über Tintin, Milou und Kapitän Haddock waren eine logische Konsequenz.

Das vorliegende Buch lässt den computeranimierten Film nun noch mehr Wert schätzen.
Fünf Jahre lang hat man zugebracht, ehe dieser herrlich unterhaltsame und sich so nah an die Comicvorlage haltende Film ins Kino kam.
Hier kommen die kreativen Köpfe der neuseeländischen Trickschmiede Weta Digital und Weta Workshop (auch maßgeblich an "Lord of the Rings" beteiligt) zu Wort und offerieren neben ihren Ausführungen, Beweggründen und Verbindungen zum Comic eine Vielzahl an frühen zeichnerischen Konzepten, vorabvisualisierende Sequenzen, Modelle, Kostümentwürfe und Standbilder.

Der Zuseher mag im Kino fasziniert sein vom Motion-Capture (in Verbindung mit Performance Capture)-Verfahren, mit welchem der Film realisiert wurde... doch käme er beim Betrachten nie auf die Idee, wieviel Aufwand es für die Fachleute zum Beispiel bedeutete, das Haar von Milou ("Struppi") tricktechnisch umzusetzen. Oder welch Heidenarbeit es bedeutete, Wasser und Sand glaubwürdig bzw. deren Wirkung auf Kleidung darzustellen.

Sehr informativ und mit viel Bildmaterial versehen werden die Figuren und die Schauplätze des Filmes vorgestellt. Man verfolgt manchmal mit offenem Mund die Entwicklung der Figur oder des Schauplatzes vom Comic bis zum Film.
Unglaublich akribisch hat man versucht, Hergé's Comics "Das Geheimnis der Einhorn", "Der Schatz Rackhams des Roten" und "Die Krabbe mit den goldenen Scheren" filmisch umzusetzen. Manchmal gleichen sich Comic-Panel mit filmischem Ergebnis bis zum Blickwinkel!

Das Buch ist eine fantastische Informationsquelle nicht nur "Tintin" betreffend, sondern auch für das computergenerierte Filmverfahren selbst. Es gibt Einblick in die Arbeit des Regisseurs und seiner Vielzahl an oft gesichtslosen Künstlern, die mit ihrer visionären Kraft und unglaublichem Können die tollsten Requisiten, Kostüme und Schauplätze erschaffen.
Nach Studium des sehr, sehr lesens- und sehenswerten Buches sieht man den ersten Film einer geplanten Trilogie mit anderen Augen und noch ehrfurchtsvoller als bisher.

Für jeden Filmfreund eine Empfehlung und für den "Tintin"-Fan eine ideale Ergänzung zum Film, den Comics, der Zeichentrickserie und der beiden Realverfilmungen aus den 60er Jahren!