Cover des Buches Aufgabe 13: Töte sie alle! (ISBN: B01K7JOXGU)
Lesemones avatar
Rezension zu Aufgabe 13: Töte sie alle! von Christian Biesenbach

Die Jagd beginnt

von Lesemone vor 7 Jahren

Lesemones avatar
Lesemonevor 7 Jahren
Edward Hauser wird mit zwölf Kollegen auf den Landsitzt seines Chefs, Donald Tuckstetter, eingeladen. Bei einem gemeinsamen Abendessen eröffnet er ihnen, dass er sehr bald sterben wird und nun einen Nachfolger für seine Firma sucht. Dafür hat er jedem in einem Umschlag eine Aufgabe zugeteilt, die er ausführen soll. Wer seine gestellte Aufgabe als erstes löst, soll sein Erbe und Unternehmen bekommen. Als Edward die Aufgabe liest, lehnt er ab und möchte den Landsitz so schnell wie möglich verlassen. Doch durch einen Schneesturm sind sie von der Außenwelt abgeschnitten. Am nächsten Morgen eskaliert die Situation, als die Sekretärin Tuckstetters tot aufgefunden wird.

Durch den sehr spannend gestalteten Prolog ist die Erwartungshaltung an den weiteren Verlauf des Buches natürlich sehr hoch. Zwar flacht die Spannung dann erst mal ab, weil die Geschichte sich ja erst mal aufbauen muss. Doch ich fand es trotzdem interessant ein paar Zusammenhänge zu erfahren und auch durch den Sichtwechsel und dadurch zweiten Erzählstrang zwischen Edward und der Agentin Sahra Dean, kam keine Langeweile auf. Im weiteren Verlauf des Buches nimmt die Geschichte sehr an Fahrt zu und wird immer spannender. Dadurch, dass man öfter mal mit Edwards „Träumen“ konfrontiert wird, ist nicht immer gleich zu erkennen was Wirklichkeit und Fiktion ist. Ich kam mir vor, wie in einem Edgar Wallace Film, vor allem mit dem beschriebenen herrschaftlichen Landsitz und den Geheimgängen im Nacken. Der Diener Oliver hat da auch noch seinen Teil dazu beigetragen. Das Buch ist wieder mal sehr, sehr spannend geworden, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Einziger Kritikpunkt von mir, aber das ist mein persönlicher Eindruck, mir war es zu blutig! Ein paar weniger detaillierte „Blutszenen“ wären mir lieber gewesen. Ansonsten gefällt mir die flüssige und actionreiche, mit etwas Humor gewürzte Schreibweise des Autors sehr gut und dieses Buch steht den Vorgängerbüchern in nichts nach. Den Titel Thriller darf es zurecht tragen!