Christian Hesse Achtung Denkfalle!

Inhaltsangabe zu „Achtung Denkfalle!“ von Christian Hesse

Auf unser Bauchgefühl ist wenig Verlass. Selbst gute Allgemeinbildung und wissenschaftlicher Sachverstand schützen uns nicht vor schwerwiegenden Denkfehlern. Ehe wir uns versehen, schnappt die Denkfalle zu. Besser, gar nicht erst hineinstolpern. Denn Fehlervermeidung ist lernbar. Der Mathematiker Christian Hesse zeigt, wie. Die Welt, in der wir leben, ist komplex und uns nicht immer wohlgesinnt, zudem ist unser Leben kurz: Wir stehen unter Erfolgs- und Zeitdruck. Deshalb hat die Evolution unser Gehirn mit bestimmten Denkmustern ausgerüstet, die uns dabei helfen, Aufwand und Komplexität zu reduzieren oder aus der Menge der Informationen die relevante auszuwählen. Und in der Tat funktionieren diese Abkürzungsverfahren beim Alltagseinsatz in der Regel recht gut. Doch bei gehobenen Ansprüchen, zum Beispiel in der Wissenschaft, ist Vorsicht geboten. Denkfehler, die besonders subtil sind und so schwer zu durchschauen, dass ihnen sehr viele Menschen erliegen, bezeichnet Hesse als Denkfallen. In sie tappen die meisten Menschen fast zwangsläufig hinein. Sie sind dann oft der Grund für Fehleinschätzungen und Falschentscheidungen aller Art, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern. Es liegt in der Natur von Fallen, dass sie maskiert sind und sich nicht durch Warnzeichen zu erkennen geben. Doch so wie man optische Täuschungen in der Regel durch Messungen aufklärt, lassen sich Denkfallen mit konsequentem logischem Denken umschiffen.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

• Rezension zu "Achtung Denkfalle!" von Christian Hesse

Achtung Denkfalle!

WinfriedStanzick

08. November 2011 um 11:51

Dies ist ein Buch für Denker, Nachdenker, Tüftler, Mathefreaks und für alle, die lernen wollen, wie man die „erstaunlichsten Alltagsirrtümer“ lernt zu durchschauen. Viele Menschen glauben sich auf ihr Bauchgefühl bei Entscheidungen verlassen zu können, oder sie sind stolz auf ihre Allgemeinbildung und ihre Lebenserfahrung, die ihnen bei wichtigen Problemen und deren Lösung weiter helfen sollen. Der Autor des vorliegenden Buches, der Mathematiker Christian Hesse zeigt, dass selbst wissenschaftlicher Sachverstand nicht davor schützt, schwerwiegenden Denkfehlern aufzusitzen. Auf eine sehr humorvolle und aufgelockerte Weise zeigt er, „wie wir Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen aller Art, von Diagnoseirrtümern bis hin zu Unfallauslösern, durch logisches Denken vermeiden können. Sie suchen ein Weihnachtsgeschenk für einen Denker, Nachdenker, Tüftler oder Mathefreak, den Sie kennen? Hier ist es.