Christian Jacq Ramses. Band 1: Der Sohn des Lichts

Inhaltsangabe zu „Ramses. Band 1: Der Sohn des Lichts“ von Christian Jacq

Der legendäre Pharao Ramses II. gilt als einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. In den 66 Jahren seiner Regentschaft von 1279 bis 1213 v.Chr. führte er das altägyptische Reich zu einem beispiellosen Höhepunkt politischer und kultureller Macht. Der grandiose Romanzyklus des berühmten Ägyptologen Christian Jacq ist ein internationaler Bestseller. Im ersten Band erzählt er die Jugend des Thronfolgers. «Hofintrigen, Magie, Verrat, Verschwörung. Christian Jacq versteht es, historische Tatsachen zu einer spannenden Geschichte zu verweben, und liefert einen überwältigend detailreichen und authentischen Eindruck vom altägyptischen Alltagsleben.» (Welt am Sonntag)

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

• Spannendes Buch über Ägypten

Ramses. Band 1: Der Sohn des Lichts

j125

12. May 2016 um 08:44

Inhalt:„Der legendäre Pharao Ramses II gilt als einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. In den 66 Jahren seiner Regentschaft von 1279 bis 1213 v. Chr. Führte er das altägyptische Reich zu einem beispiellosen Höhepunkt politischer und kultureller Macht.“ Der erste Band behandelt die Jugend von Ramses und seine Ernennung zum Regenten. Meine Meinung:Die ersten drei Bände dieser Reihe waren mal in einer der "Nimm dir was du willst, der Rest kommt weg"-Kisten, die ab und an auf meinem Zimmer stehen. Ich interessiere mich nicht sonderlich für Ägypten, aber die Bücher sehen nett aus und ich finde das Konzept ganz interessant, weshalb ich dann doch zum ersten Band gegriffen habe. Ich war wirklich überrascht, wie gut ich in die Geschichte hineingefunden habe. Ab der ersten Seite war ich an das Buch gefesselt (zwar anders als bei einem spannenden Thriller, aber ich hatte Lust nach dem Buch zu greifen), was unter anderem an dem Schreibstil liegt. Der ist zwar im Grunde nicht außergewöhnlich, aber dafür das die Handlung so weit in die Vergangenheit reicht, war es richtig flüssig zu lesen. Ebenfalls ein wenig unerwartet, war die spannende Handlung. Man kann viel über das alte Ägypten lernen (sofern man sich nicht schon gut auskennt), ohne das man das Gefühl hat von Fakten erschlagen zu werden. Es ist eher ein nebenbei Informationen aufsammeln. Da ich wirklich absolut nichts über Ägypten wusste, kann ich nicht beurteilen inwieweit das Buch historisch korrekt ist. Allerdings ist der Autor bekannter Ägyptologe, was meiner Meinung nach für die Richtigkeit der Informationen spricht, sofern eben etwas überliefert wurde. Die Charaktere, allen voran Ramses und sein Freund Ameni, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn bei vielen schnell klar ist, ob sie die Rolle des Bösen oder des Guten übernehmen werden. Trotzdem bietet der ein oder andere Charakter Überraschungen. Nichtsdestotrotz hätten mir einige zusätzliche Informationen über die Charaktere (zum Beispiel das Alter von Ramses zu Beginn der Handlung) gefallen. Auch ein Glossar wäre sicher nicht schlecht gewesen, da manche Begriffe unbekannt waren oder viele Völkergruppen auseinander gehalten werden müssen (Hethiter, Nubier, Ägypter, Griechen…). Fazit:Der erste Teil über Pharao Ramses II konnte mich positiv überraschen, da es sich eher wie ein Roman liest und weniger wie ein Sachbuch.

• Ramses Der Sohn des Lichts Band 1

Ramses. Band 1: Der Sohn des Lichts

Angel10

30. March 2014 um 19:17

Im ersten Band werden die Jugendjahre des legendären Pharao Ramses II erzählt. Sethos, sein Vater, bereitet seinen jüngeren Sohn auf diese Aufgabe vor, indem er Ramses verschiedene Prüfungen auferlegt, z. Bsp. der Kampf mit einem Stier. Der ältere Sohn Chenar glaubt jedoch, dass er der rechtmäßige Nachfolger ist. Die Figuren sind meiner Meinung nach etwas schwarz weiß dargestellt, der schöne Jüngling, loyal, ergeben, einzige Schwäche ist seine ungestüme Art. Chenar, eher unattraktiv und intrigant. Dieser Eindruck wird noch verstärkt, da Ramses ein Löwenjunges findet und pflegt, was zusammen mit seinem Hund ein treuer Begleiter wird. Auch seine königliche Gemahlin, Neferati, ist die Schönste, trotzdem bescheiden, arbeitssam und tugendsam. Der Leser sollte daher beachten, dass der Roman 1995 erschienen ist. Ich fand es trotzdem sehr interessant zu lesen, Sethos führt Ramses durch ganz Ägypten, zu seinen Baustellen, zu verschiedenen Tempeln, nach Nubien, zum Abbaugebiet für Türkis auf Sinai. Es werden auch die Entwicklungswege seiner Freunde betrachtet: Ameni, der treu ergebene Schreiber, Moses, der Baumeister, Acha, der Diplomat und Setaou, der sein Auskommen mit dem Gift von Schlangen sichert. Interessant beim Lesen war, wie schon damals Gerüchte und Falschmeldungen verbreitet wurden, bestochen wurde, z. Bsp. mit Ämtern. Intrigen wurden gesponnen, um an die Macht zu gelangen und den Gegner zu schwächen oder auszuschalten. Der erste Band endet mit dem Tod des Pharaos. Ramses II ist gerade 23 Jahre alt. Ramses II gilt als einer der größten Herrscher der Weltgeschichte von 1279 bis 1213 vor Chr. und führte das altägyptische Reich zu politischer und kultureller Blüte. Christian Jacq promovierte in Ägyptologie an der Sorbonne.