Cover des Buches Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2) (ISBN: 9783548287614)
Euridikes avatar
Rezension zu Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2) von Christiane Dieckerhoff

Krimi mit Lokalkolorit

von Euridike vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Solider Krimi, aber der Schluss war mir zu konstruiert und nicht gut genug ausgearbeitet.

Euridikes avatar
Euridikevor 6 Jahren
Klappentext: EinToter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner vor eine neue Herausforderung. Dabei ist sie nach ihrem letzten spektakulären Fall noch psychisch angeschlagen und hat Probleme, mit ihrem verhassten Kollegen Demel zusammenzuarbeiten. Erste Spuren führen die beiden zu einem scheinbar korrupten Gurkenbauern, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Aber bald gibt es eine weitere Leiche. Wer will diese Menschen aus dem Weg räumen? Klaudia droht in einem Strudel aus Intrigen unterzugehen ...

"Spreewaldtod"ist der zweite Roman um die Ermittlerin Klaudia Wagner, die vom Ruhrgebiet in den Spreewald versetzt wurde.
Ihre Erlebnisse im ersten Band müssen enorm dramatisch und aufrührend, wie immer wieder in "Spreewaldtod" angedeutet wird, gewesen sein, denn sie droht in einem Strudel aus Depressionen, den Nachwirkungen ihres letzten Falles unterzugehen. Den Strudel aus Intrigen, von dem im Klappentext geschrieben wurde, konnte ich so leider nicht entdecken. Meiner Meinung nach wurde zuviel aus dem ersten Teil zwar nur grob angedeutet, aber trotzdem wurde dadurch dem ersten Teil dieSpannung genommen. Schade, da ich den ersten Teil auch noch gerne gelesen hätte, es sich für mich aber jetzt nicht mehr lohnt.

Man sollte deshalb unbedingt zuerst "Spreewaldgrab" lesen.
Die Krimi selbst war solide gemacht, konnte mich aber jetzt nicht vollauf überzeugen. Vom Schluss bin ich nicht so begeistert, da ich durch die Andeutungen zu Beginn etwas Spektakuläreres erwartet hatte.

Fazit:
Band 1 muss super sein und nach den Andeutungen in Band 2 wird Band 3 wieder interessant.