Cover des Buches Das Glückseelchen: Wer anderen eine Grube gräbt... (ISBN: B07F7HCXQH)
Marieke_Stahls avatar
Rezension zu Das Glückseelchen: Wer anderen eine Grube gräbt... von Christina Willemse

Abenteuerliche Hundesuche

von Marieke_Stahl vor 6 Jahren

Marieke_Stahls avatar
Marieke_Stahlvor 6 Jahren
Das Glückseelchen und sein ständiger Begleiter, das Glücksherz mit seinen Glücksschleifen, begegnen der kleinen traurigen Fee. Sie habe ihren Drachenhund verloren und wären nun überaus traurig. Und so beginnt ein Abenteuer mit dem Glückseelchen und vielen weiteren Charakteren.

Das Cover ist schlicht, die Pastelltöne sind wirklich angenehm. Allerdings gehe ich davon aus, dass es eher Mädchen anspricht. Die im Buch verwendeten Illustrationen sind wirklich schön. Sie haben den warmen Ton des Covers behalten und sind detailreich und verspielt. Es sind nur leider viel zu wenige vorhanden. Das Buch ist nicht in Kapitel eingeteilt, was das Vor-, aber auch das Alleinlesen etwas erschwert. Außerdem ist die Schriftart wirklich anstrengend zu lesen, denn sie ist so klein und eng.
Die Geschichte hat einen moralischen Aspekt. Aber keinesfalls wird immerzu mit erhobenem Zeigefinger die Handlung voran getrieben. Die Story ist spannend und bereitet Freude beim Lesen. Einige Dialoge sind vielleicht etwas zu lang und auch nicht ziielführend. Nichtsdestotrotz ist die eigentliche Geschichte um die Suche und die Freundschaft wirklich schön.
Die CHaraktere sind interessant. Das Glückseelchen ist ein Naivchen, sein Pendant das Glücksherz dann eher der Kopf der ganzen Sache. Toll finde ich die Maus, sie gibt sich so viel Mühe, wächst geradezu über sich hinaus. Das Hässliche Böse ist etwas überzeichnet, aber irgendwie brauchen Kinder ja auch oftmals genau diese überzeichneten Charaktere.
Die Sprache ist etwas zu erwachsen. Zum einen werden Vokabeln verwendet, die ich beim Vorlesen immer wieder erklären oder auch ersetzen musste. ZUm anderen sind einige Dialoge für mich als Erwachsene total witzig. Die Kinder konnten sie nicht nachvollziehen (Schlagabtausch Maus und Glückseelchen).

Die GEschichte und Idee sind wundervoll und auch die Bilder, die ja so furchtbar wichtig sind in einem Kinderbuch, sind wirklich wundervoll. Die Charaktere laden zum identifzieren ein. Leider kann ich dieses Buch nur als Vorlesebuch für ältere Kinder empfehlen. Wobei dann die Charaktere sehr kindlich sind. Alles in Allem ein solides Kinderbuch. Ein Punkt Abzug für die zu erwachsene Sprache und einen Abzug für die formelle Aufmachung. Trotzdem empfehlenswert, schon alleine wegen der Moral.