Cover des Buches Unvollendet (ISBN: 9783958189300)
NessiOttos avatar
Rezension zu Unvollendet von Christine Jaeggi

Spannendes Buch, spielt in mehrerer Zeitebenen.

von NessiOtto vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles spannendes Buch, spielt in mehreren Zeitebenen.

NessiOttos avatar
NessiOttovor 6 Jahren
Unvollendet gehört zu den Büchern, bei denen man die ersten Seiten liest und das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen will.
Achtung: Ein Personenverzeichnis findet sich auf der letzten Seite des Buches. Das ist sehr hilfreich, obwohl man sehr schnell in die Geschichte hineinkommt und ich hatte keine Probleme die Personen in der Geschichte auseinander zu halten.
Die Geschichte spielt in der Zeit des 1. Weltkrieges, 2. Weltkrieges und in der heutigen Zeit, also in mehreren Zeitebenen, die man aber gut auseinander halten kann. Zusätzlich gibt es Tagebucheintragungen von Hanna aus der Kindheit, was ich sehr gut und abwechslungsreich fand.Es geht um Judenverfolgung, Verrat und auch Mord, auch innerhalb der Familie von Hanna.
Es geht um Grace, die Architektin ist, aber am liebsten Schauspielerin wäre. Außer ein paar unbedeutende Rollen hat sie aber noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Sie ist nicht so erfolgreich wie ihre Großmutter Hanna, die bereits verstorben ist. Grace sucht nach dem Manuskript, den 2. Teil von "Unvollendet", einem sehr erfolgreichen Film, in dem Hanna die Hauptrolle spielte und dadurch zum Weltruhm gelangte. Das Manuskript soll in der Schweiz versteckt sein. So reist Grace von Amerika in die Schweiz in das Hotel Schwanenhof, in dem ihre Großmutter Hanna ausgewachsen ist. Die Familie von Hanna führte den Schwanenhof zu der damaligen Zeit.
Grace macht sich also auf die Suche und trifft auf Benjamin und Aaron. Benjamin ist der Geschäftsführer des Hotels Schwanenhof. Benjamin hat allerdings seine Frau Leonie durch einen Unfall vor einem Jahr verloren hat und ist in großer Trauer und deshalb nicht offen für eine neue Beziehung. Damit treibt er Grace fast in die Arme von Aaron, einem Geschäftsmann, dessen Familie an den früheren Geschehnissen nicht unschuldig ist. Mit Hilfevon Benjamin, Kim und Mara, den Schwestern von Leonie, deckt Grace die alten Familiengeheimnisse auf.
Ich will nicht zu viel verraten, aber die Geschichte hat ein gutes Ende, auch wenn es zwischendurch nicht so scheint.
Es lohnt sich wirklich, dieses toll geschriebenen Buch zu lesen.
Ein Lob an die Autorin Christine Jaeggi, die übrigens selbst in der Schweiz lebt.