Cover des Buches Mein Kräutergarten (ISBN: 9783800108671)
Lesemones avatar
Rezension zu Mein Kräutergarten von Christine Weidenweber

Inspirierender Kräuterratgeber

von Lesemone vor 7 Jahren

Lesemones avatar
Lesemonevor 7 Jahren
Es gibt viele Wege zum Garten-Glück. Welcher ist ihrer?

Obwohl ich mich mit Kräutern schon gut auskenne, war für mich dieses wunderbare Kräuterbuch eine große Bereicherung. Es umfasst 160 Seiten und ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Generell gilt es das Buch als Inspiration zu sehen, denn es sind darin keine fertigen Gärten enthalten, die man genau so nach Plan nachpflanzen könnte. Durch eine Doppelseite am Anfang des Buches „Der Kräutergarten von A-Z“ kann man anhand eines Stichwortverzeichnisses schnell zu einem bestimmten Thema oder zu einer bestimmten Kräuterpflanze gelangen.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Am Anfang werden 7 Gartenformen vorgestellt, die sehr schön bebildert wurden und zur Inspiration einladen. Zum Beispiel werden Konzepte vorgestellt für Stadtgärtner, die nicht viel Platz haben, für Kinder, für Wildkräuterliebhaber und Heilpflanzengärtner usw. Es gibt Tipps für einen Topfgarten, für hängende Kräutertöpfe, eine Anleitung aus einer Europalette eine Kräuterecke zu bauen, wie man eine Kräuterspirale anlegt oder auch wie ein Hochbeet aufgebaut sein sollte.
Danach geht es darum, zu wissen wie es geht. Es wird, teilweise sehr poetisch, beschrieben, was Kräuter alles können, was auch in ihren Blüten drinsteckt. Es ist ein Sammelkalender für Wildkräuter enthalten, außerdem Rezepte wie man Salben, Haarspülung, Öl und Essig zubereitet. Man erhält tolle Tipps zum säen, pflanzen und pflegen. Es wird erklärt, wie man die Kräuter am besten erntet, konserviert und vermehrt.
Den größten Teil des Buches nehmen die einzelnen Kräuterbeschreibungen ein. Es werden 32 Kräuter sehr detailliert beschrieben, welche Variationen es gibt und wo man sie kaufen kann und auch wieder mit vielen Rezepten und Verwendungsvorschlägen. Im Servicebereich am Ende des Buches sind nochmal eine Doppelseite an Kräuter aufgelistet, die in Kurzform beschrieben sind.
Bei diesem Buch merkt man, dass es mit Liebe zum Detail geschrieben wurde. Schon alleine durch den Leineneinband mit Leseband, wirkt es sehr hochwertig. Dazu die vielen liebevoll gestalteten Infokästchen, Bilder, Bildunterschriften, die tollen Rezeptvorschläge und auch die Verweise mit Seitenzahl zu bestimmten Kapiteln oder Rezepten, lassen keine Wünsche offen. Am liebsten würde man gleich das Gelesene in die Tat umsetzen. Ein sehr empfehlenswertes Buch für jeden, der gerne mal in die Kräuterwelt abtauchen möchte!
Es gibt viele Ratgeber, aber dieser sticht aus der Masse definitiv heraus!