Cover des Buches Eragon - Der Auftrag des Ältesten (ISBN: 9783570304280)
Rezension zu Eragon - Der Auftrag des Ältesten von Christopher Paolini

....und die Reise von Eragon und Saphira geht weiter!

Kurzmeinung: Das Abenteuer geht weiter! Stellenweise sehr langatmig, doch am Ende steigt die Spannung!

Erfolgreich hat Eragon den Schatten Durza, Galbatorix' rechte Hand bezwungen. Doch auch wenn ihm dies zu großem Ruhm unter den Völkern verholfen hat, weiß er sehr genau, dass viel Glück im Spiel war. Und so beschließt er seine Fertigkeiten zu verbessern, die Reise führt ihn und Saphira von den Varden zu den Elfen, wo man sie beide in die Geheimnisse der Drachenreiter einweist. Viel zu schnell müssen sie wieder aufbrechen und dem Imperium erneut gegenüber treten. Und wie die Kräuterhexe Angela prophezeit hatte, verrät ihn ein erbostes Familienmitglied an das Böse.... Nach langer Zeit fahre ich nun mit dieser Fantasy- Reihe fort, auch wenn es einen kleinen Schubs gebraucht hat ;O) Leider muss ich zugeben, dass mir das "Hereinfinden" doch recht schwer gefallen ist, vor allem weil sich die erste Hälfte des Buches sehr in die Länge zieht, erst danach wird es spannender und das Lesen hat mir wieder mehr Spaß gemacht. Gefallen hat mir nichtsdestotrotz der beschreibende Erzählstil des Autors, denn er kurbelt die eigene Vorstellungskraft an und lässt so vieles bildlich vor dem inneren Auge erscheinen. Am liebsten würde ich jetzt in einem der Bäume von Ellesméra wohnen! Fazit: Nach einem durchwachsenen Start wurde es immer besser - ein Fan von 800-Seiten-Büchern werde ich aber wohl eher nicht :O)