Cover des Buches Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens (ISBN: 9783851793796)
miau0815s avatar
Rezension zu Die Kostbarkeit des flüchtigen Lebens von Claudel Philippe

Wunderschön

von miau0815 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Einfach toll! Rezi folgt so schnell wie möglich.

miau0815s avatar
miau0815vor 6 Jahren
Dieses kleine Buch habe ich in einer Leserunde gewonnen, vielen Dank dafür!

Ich habe das Lesen sehr genossen und bin begeistert davon wie Philippe Claudel aus dem Leben erzählt.
Denn mehr tut er hier nicht, es gibt keinen großen aufregenden Plott oder eine spannende Geschichte. Es geht einfach um das Leben und was es mit uns macht, manchmal.

Der Protagonist (wird nicht namentlich genannt, in meinem Kopf ist es Philippe selbst) erfährt von der Krebskrankheit seines besten Freundes und wird dadurch aus der Bahn geworfen. Nicht stark, jedoch beginnt er über das Leben, die Krankheit, den Tod und das Älterwerden nachzudenken. All das tut er auf eine sehr philosophische Weise, die mir unglaublich gut gefallen hat.

Zwischendurch mag er etwas unfair und herzlos erscheinen, wie er sich gegenüber seiner Freundin und ExFrau verhält. Eigentlich ist er aber nur etwas verloren zwischen dem Heute und dem Morgen.

Die Geschichte ist voll von Liebe und Freundschaft und auf welche Arten beides vorkommen, bleiben oder auch verschwinden kann.

Ich bin begeistert !