Claudia Banck DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostfriesische Inseln & Nordseeküste

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostfriesische Inseln & Nordseeküste“ von Claudia Banck

Weiße Ausflugsschiffe und Fähren ziehen vom Festland zu den Inseln, auf Sandbänken ruhen Seehunde, Möwen wiegen sich im Wind, ein weiter Himmel und ein Meer, das im Rhythmus der Gezeiten kommt und geht. Willkommen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, das die UNESCO 2009 zum Weltnaturerbe gekürt hat. Wunderschöne Landschaft mit Dünen, Watt und offenem Meer bieten alle sieben Inseln, doch jede hat ihr eigenes Flair. Gleich auf den ersten Seiten des DuMont Reise-Taschenbuchs Ostfriesische Inseln & Nordseeküste erklärt die Autorin Claudia Banck den speziellen Charakter der einzelnen Inseln, schildert ebenso die Besonderheiten der Festlandküste und hilft bei der Wahl des richtigen Urlaubsortes. Die Autorin gibt viele persönliche Tipps. Wann ist die beste Reisezeit? Was kann man mit Kindern machen, wenn es regnet? Welche Exkursionen sollte man nicht verpassen? Zu den Lieblingsorten der Autorin gehören der traumhafte Schlosspark Lütetsburg und Aggis Huus in Neßmersiel, wo auch Ann-Kathrin Klaasen, die Hauptkommissarin aus den Ostfriesen-Krimis, zur Ruhe kommt. Zehn abwechslungsreiche Entdeckungstouren führen zu den Spuren der Walfänger auf Borkum oder in den Hafen von Emden. Ein besonderes Plus des Reiseführers sind zahlreiche familienfreundliche Wanderbeschreibungen mit Detailkarten. Darüber hinaus findet der Leser eine separate Reisekarte im Maßstab 1:100.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights der Inseln und entlang der Küste sowie präzise Citypläne. Aktuelle Ergänzungen zur laufenden Auflage präsentiert die Autorin auf www.dumontreise.de/ostfriesische-inseln zum Gratis-Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken.
  • Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett?

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ostfriesische Inseln & Nordseeküste

R_Manthey

26. January 2016 um 16:01

Mit diesem "Merkspruch" soll man sich die Reihenfolge der Ostfriesischen Inseln von Ost nach West angeblich gut merken können. Wer sich diesen Reiseführer oft genug ansieht, weiß es hinterher bestimmt auch ohne Nanni und ihren Seemann. Für manche Zeitgenossen besitzen Reiseführer etwas Erschlagendes. Meistens löst sich das auf, wenn man sie voller Vorfreude mehrmals liest oder in ihnen blättert. Dann offenbaren sich Strukturen besser, die man vielleicht zunächst vor lauter Informationen und Empfehlungen nicht sieht. Und schließlich muss man nicht alles sehen und erleben, was so ein Buch in den höchsten Tönen preist. Wenn man diesen Reiseführer aufschlägt, findet man sofort eine Übersichtskarte von Ostfriesland und seinen sechs Inseln. Danach fällt der Blick auf den deutlichen Hinweis, dass die Autorin als Gratisdownloads Updates und aktuelle Extratipps unter einer Verlagsadresse bereithält. Nach einigen Seiten mit persönlichen Tipps und sogenannten Lieblingsorten der Autorin stößt man dann auf einen Schnellüberblick, der die grundlegende Struktur dieses Reiseführers offenlegt. Neben den sechs Ostfriesischen Inseln befasst er sich mit dem Norden von Ostfriesland, dem Krummhörn und Emden sowie mit Wilhelmshaven und Umgebung. Bevor man jedoch dazu kommt, findet man noch viele Seiten mit generellen Reiseinformationen, an die sich en sogenanntes Panorama anschließt, das sich mit der Geschichte, der Natur und der Kultur dieser Gegend befasst. Von Seite 80 bis 290 arbeitet die Autorin dann die oben genannten Reiseziele ab. Dort findet der Nutzer dieses Reiseführers eine Unmenge von Informationen praktischer Natur, bestimmte "Entdeckertouren", Wandervorschläge und Übersichtskarten. Ich kann zwar die Qualität dieser Informationen nicht wirklich einschätzen, war aber von ihrer Masse und Vielfalt beeindruckt. Der Reiseführer enthält zusätzlich eine herausnehmbare doppelseitige Verkehrskarte im Maßstab 1:100.000. Die Autorin hat sich alle Mühe gegeben, möglichst viel Informationen und Eindrücke auf engstem Raum zu platzieren. Vom praktischen Gesichtspunkt erscheint mir dieser Reiseführer allen Ansprüchen gerecht zu werden. Dass ich allerdings zwei gesuchte Themen (Paddel und Pedal, Wattwandern) nicht in der Ausführlichkeit fand, die ich mir gewünscht hätte, ist sicher Pech und dem Umstand geschuldet, dass sich dieser Führer vor allem auf die Inseln konzentriert. Immerhin wurde mir wenigstens mit Internetadressen weitergeholfen.