Claudia H.M. Hangen , Alessa Dostal Der kleine Schweinswal und das Meer

Inhaltsangabe zu „Der kleine Schweinswal und das Meer“ von Claudia H.M. Hangen

Jeder kennt Blauwal, Pottwal oder Orca. Doch auch in unseren heimischen Meeren sind Wale zu Hause! Die eleganten Schweinswale sind die Kleinsten unter den Walen und, obwohl sie in Nord- und Ostsee leben, weitgehend unbekannt. Grund genug, einmal mit einem dieser liebenswerten Tiere abzutauchen und seine faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden. Die großzügigen Illustrationen im Collagestil lassen uns am Leben des kleinen Wals von der Geburt bis ins Erwachsenenalter teilhaben. Der erste Atemzug, die aufregende Jagd auf Heringe, die Freundschaft mit einem Artgenossen und eine weite Reise von Sylt bis nach Norwegen und bis ins Hamburger Hafenbecken: unter Wasser ist einiges los!

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

• Ein in Wort und Bild gelungenes Sachbilderbuch über die Lebenswelt von Schweinswalen

Der kleine Schweinswal und das Meer

WinfriedStanzick

21. February 2017 um 10:38

Diese wunderschöne Sachbilderbuch erinnert ein wenig an die bisher fünf Bücher, die Thomas Müller in den letzten Jahren bei Gerstenberg über den Jahreslauf von verschiedenen Vogelarten veröffentlicht hat. Hier geht es um das Leben der Schweinswale in der Nordsee. Es wird erzählt, wie sie sich mit Klicklauten verständigen, wie das Männchen das Weibchen anlockt und sie sich paaren. Das Männchen verlässt danach wieder das Weibchen und schwimmt als Einzelgänger wieder in die offene See. Nach zehn Monaten, die das Weibchen im Schutz anderer Wale verbringt, kommt das Kalb zur Welt. Wie auch die anderen Bilder ist besonders die Abbildung der Geburt beeindruckend. Das Buch verfolgt dann den Weg des jungen Schweinswals zwischen der norwegischen und der deutschen Küste, zeigt , wie er sich zur Nahrungssuche einer größeren Gruppe anschließt und  wie er später, als er selbst ein Weibchen gefunden hat, mit diesem bis in den Hamburger Hafen zur Nahrungsaufnahme schwimmt. Auf den letzten beiden Seiten sind weitere Informationen über Schweinswale in aller Welt und über weitere Säugetiere in der Nordsee abgedruckt. Besonders letztere kann man bei einem Nordseeurlaub bei Wattwanderungen oder entsprechenden Bootsfahrten gut beobachten. Ein in Wort und Bild gelungenes Sachbilderbuch über die Lebenswelt von Schweinswalen.