Cover des Buches Die Schwärze hinter dem Licht (ISBN: 9783864433191)
joto444s avatar
Rezension zu Die Schwärze hinter dem Licht von Claudia Schuster

Ein intensives Erlebnis

von joto444 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Was kann es bedeuten, die Gedanken anderer lesen - ihre Empfindungen spüren zu können? Dieses Buch gibt mögliche Antworten darauf!

joto444s avatar
joto444vor 10 Jahren

Die perfekte heile Welt, sie ist in einer Schneekugel zu finden. Auf kleinstem Raum ein liebevoll gestaltetes Szenario, die schützende Kuppel drumrum - und Fertig!
Genau so funktioniert Bat'klan. Kuppeln schützen perfekt gestaltete Lebensräume. Da schreckt ein brutaler Mord das Idyll auf.

Der hohe Reiz dieser Geschichte liegt für mich in der unglaublichen Dichte der Figuren. Die Charaktere sind mit so viel Sorgfalt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, dass es gar nicht ausbleiben kann, unentwegt mit ihnen zu fühlen.
Misstrauen, Hingabe, Angst, Verlangen, Unsicherheit, Verlegenheit, Lust - all diese Nouancen von Empfindung übertragen sich auf mich als Leser und lassen mich erspüren, wie es den Protagonisten ergeht.
Da ist David Li, eigentlich ein gebrochener Mann, der sich durch Disziplin und enge Strukturen ein Korsett geschaffen hat, mit dem er irgendwie Leben kann. Und da ist Sona, eine Telepathin, die ihre Fähigkeit eher als Fluch denn als Gabe erfährt. Das nun diese beiden zusammengeführt werden, um einen Mordfall zu klären kann man als glückliche Fügung betrachten, denn: Sona ist nicht in der Lage Davids Gedanken zu lesen, seine Empfindungen zu spüren. David ist, ohne sich dessen bewußt zu sein, ein Blockator.
Der Autorin gelingt das Kunststück höchst anschaulich zu verdeutlichen, was es bedeuten muss sich pausenlos mentalen Energien ausgesetzt zu sehen. Und was es heißt, wenn dies ganz plötzlich nicht mehr funtioniert. In ganz feinen Nouancen schildert Schuster, wie aus Unsicherheit und Mißtrauen schließlich Zuneigung, Vertrauen und Hingabe erwachsen. Sie lässt sich Zeit damit, und das ist auch wichtig, denn es macht diese Liebesgeschichte glaubwürdig und sehr intensiv.
'Würde es mit ihm immer so sein, als stünde man auf einem Schwankenden Schiffsdeck? Oder beruhigte sich das Fahrwasser irgendwann, wenn die Reise lang genug dauerte?' - fragt sich Protagonistin Sona irgendwann.Das gibt es sehr schön wieder, finde ich.
'Die Schwärze hinter dem Licht' hallt lange nach. Für mich immer ein Zeichen, dass ich ganz ausgezeichnet unterhalten worden bin. Und sollte ich mich mal wieder bei dem Gedanken ertappen, wie es wohl wäre, wenn ich die Gedanken meines Gegenübers lesen könnte,werde ich mich an dieses Buch erinnern und mir sagen: Es ist perfekt, wie es ist.