Cover des Buches Señor Gonzalez und der Garten des Lebens (ISBN: 9783579087009)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Señor Gonzalez und der Garten des Lebens von Claus Mikosch

Ein nettes kleines Buch mit viel Lebensweisheiten und viel Bezug zur Natur

von Kinderbuchkiste vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein nettes kleines Buch mit viel Lebensweisheiten und viel Bezug zur Natur

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 6 Jahren
Eine Geschichte die erdet, nicht nur für Gartenfans

Die einen gehen den Jakobsweg die anderen finden vielleicht jemanden wie Senor Gonzalez
-oder dieses Buch-

So auch der Protagonist unserer Geschichte, den Claus Mikosch, Autor der Erfolgsgeschichte des "kleinen Buddha" eine Auszeit in Andalusien nehmen lässt.
Dort lernt Niklas, gerade arbeitslos geworden, Anfang 30 den alten Gärtner, Senor Gonzalez kennen, dessen Umgang mit der Natur, seinen Pflanzen, seiner ganzen Art zu Leben und das Leben zu betrachten, ihn fasziniert.
In unserer hektischen, auf Leistung orientierten schnelllebigen Welt verliert man leider all zu oft das Wesentliche aus den Augen. Probleme, die einem riesengroß erscheinen, sind aus einer anderen Perspektive betrachtet viel kleiner oder noch nicht einmal existent. Es gibt so viele hausgemachte Probleme, die einfach nicht sein müssten.
Bei alle dem was das Leben uns abverlangt oder wir zumindest meinen, dass es uns abverlangt wird sollte man sich die Zeit nehmen zu überlegen ob es das wirklich wert ist.
Der Garten ist von je her Kraftquelle. Nicht zuletzt sieht man dies an den zahlreichen Klostergärten. Menschen, die auf dem Land leben im Einklang mit der Natur sind wesentlich gelassener, das erlebt man immer wieder. Wer Besitzer eines Gartens ist und Zeit dort verbringt kennt mit Sicherheit das Phänomen, man will nur kurz etwas abschneiden, pflücken...... und schon hat einen der Garten gefangen genommen. Man guckt hier noch und da, man hackt vielleicht Unkraut, schaut nach dem Obst, entdeckt etwas was man zuvor noch nicht gesehen hat, erfreut sich an den Blumen, am Wachstum des Gemüses etc. und verliert dabei völlig das Zeitgefühl. Man wird ruhiger und hat auch gar nicht das Bedürfnis wieder hinein zu gehen. All zu oft ertappe ich mich freudig dabei, dass ich meine so wichtig erscheinenden Pläne, Vorhaben ohne schlechtes Gewissen verschiebe und einfach im Garten bleibe.
So geht es auch Niklas, der zunächst nur ab und zu den alten Mann besucht und ihm auch bei der Arbeit hilft. Aus Ab und zu wird täglich und aus wenigen Stunden viele Stunden.
Dabei erfährt er viel über den Garten- Gemüse-Obst-Anbau und was jede Pflanze so braucht. Genau dieses Brauchen ist eigentlich nur Metapher für unser Leben. Es muss nicht der Garten sein, es kann auch etwas anders sein, Hauptsache es macht uns Freude.
Ich persönlich bleibe an der Geschichte und dem Garten denn für mich steckt hier noch mehr an Botschaften. Die Geschichte sensibilisiert für die Natur und das große Ganze, denn das eine kann ohne das andere nicht. Gerät ein Teil aus dem Gleichgewicht zieht es andere mit. So wie im Leben und daher ist es gar nicht verwunderlich, dass Senore Gonzalez seine Lebensweisheiten aus den Erfahrungen, aus dem Beobachten der Natur ableitet.
Unaufdringlich, intensiv vermittelt er Niklas sein Wissen, seine Weisheit, seine Lebensphilosophie, die Niklas dabei hilft sein Leben zu überdenken, zu reflektieren und in andere Bahnen zu bringen.
Aber nicht nur Niklas, der mit dem Gärtner täglich viele Stunden verbringt fühlt dass er sein Leben ändern kann wenn er bereit dazu ist sondern auch wir Leser gehen mit dem Gefühl des Aufbruchs aus diesem Buch heraus. Es macht Mut, es inspiriert, es zeigt sogar Wege. Claus Mikosch Sprache ist klar und einfach. Keine hypothetischen Elemente mit wenn und aber sondern mit Klarheit, die man braucht um wirklich etwas zu verändern.
Das der Autor den Gärtner und das Gartenthema wählt hat nichts mit dem momentanen Landlebenstraum zu tun und dennoch ist man durch diese Thematik vielleicht ehr sensibilisiert das Buch zu lesen.
"Der Garten des Lebens", diesen Ausdruck kennen wir. Unser Leben ist wie ein Garten den man hegen und pflegen muss dann gibt er uns Ruhe, Gelassenheit und Kraft.
Das wird mit diesem kleinen Buch bewusst.
Ein Lebensratgeber, der Lust macht in den Garten zu gehen.