Cover des Buches Österreichs vergessene Literaten (ISBN: 9783218008822)
Stephanuss avatar
Rezension zu Österreichs vergessene Literaten von Clemens Ottawa

Literaten zum Entdecken - Ein Buch gegen das Vergessen

von Stephanus vor 11 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 11 Jahren

In diesem Buch, das man vielleicht auch als Nachschlagewerk bezeichnen kann, werden vom Autor mehr als 60 österreichische Literaten vorgestellt, die heute weitgehend vergessen sind und kaum oder gar nicht mehr gelesen werden. Auf zwei bis vier Seiten wird zunächst in einer kurzen Biografie inkl. Werkbeschreibung der jeweilige AutorIn vorgestellt. Daran schließt sich dann ein sehr kurzer Auszug aus einem der Werke an.

Das Buch ist nicht nur ein Nachschlagewerk sondern macht Lust zum Durchlesen und Stöbern, welcher Autor / welche Autorin noch zu entdecken ist. Durch die klare Strukturierung und die sachlich, aber unterhaltende Sprache des Autors macht das Lesen des Buches großen Spaß.

Für mich persönlich empfand ich es als Manko, dass der Auszug aus dem Werk des jeweils vorgestellten Autors sehr kurz ausgefallen ist. Einen richtigen Eindruck kann man dadurch nur schwerlich gewinnen. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht 2-3 Seiten Werkauszug enthalten sind, um die persönliche Frage, ob man den Autor für sich wiederentdecken möchte, besser beantworten zu können.

Das Buch ist ein gelungenes Kleinod im Literaturbetrieb und ein Stein im Kampf gegen das Vergessen von Autoren. Für Literaturfreunde, besonders der Lyrik (da viele der vorgestellten Autoren meist auf diesem Gebiet schrieben), aber auch literaturgeschichtlich Interessierte ein sehr schönes und lesenswertes Buch