Cover des Buches Die zehnte Plage (ISBN: 9783764507039)
Buchstabenrattes avatar
Rezension zu Die zehnte Plage von Clive Cussler

Dirk Pitt rettet wieder die Welt

von Buchstabenratte vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Ein Cussler wie ich ihn liebe.

Buchstabenrattes avatar
Buchstabenrattevor 4 Jahren

Clive Cussler gehört zu meinen Lieblingsautoren und vor allem seine Bücher um Dirk Pitt.
Wie immer steht am Anfang ein Ausflug in die Geschichte an, welche nicht immer genau so passiert ist, aber wichtig für die Handlung ist. Wie die Vergangenheit jedoch mit den aktuellen Ereignissen im Zusammenhang steht, erfährt man immer erst im späteren Verlauf des Buches.
Die Spannung ist vom Beginn an auf einem hohen Level und fällt bis zum Schluss nicht wirklich ab. Sehr interessant ist auch immer, wie es Dirk Pitt immer wieder schafft aus den unmöglichsten Situationen herauszukommen. Das erinnert ein wenig auch an MacGyver.
Der Vorteil der Bücher ist auch, dass man diese nicht nach der Reihe lesen muss, da man auch nötige Informationen zu wiederkehrenden Charakteren im Buch selbst bekommt. Natürlich ist die Nebenhandlung mit dem Leben der einzelnen Figuren über die ganze Reihe angelegt, aber das irritiert beim Lesen nicht.
Soviel mehr kann ich zu dem Buch jetzt auch nicht sagen, ohne zu viel zu spoilern. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Cussler.