Cover des Buches Der Tänzer (ISBN: 9783499241703)
sumsidies avatar
Rezension zu Der Tänzer von Colum McCann

Rezension zu "Der Tänzer" von Colum McCann

von sumsidie vor 13 Jahren

sumsidies avatar
sumsidievor 13 Jahren
Wie bin ich nur in dieses Buch gestolpert? Ohne mich für Ballett zu interessieren lese ich auf einmal ein Buch über einen der besten, aber auch schillerndsten Tänzer des 20. Jahrhunderts. Nachdem ich am Anfang dachte alles wäre fiktiv und Rudolf Nurejew wäre eine Kunstgestalt, stelle ich mit der Zeit fest, dass es ein biographisches Buch ist ohne sich allzu streng an die Fakten zu halten. Das macht das Buch zu einem außergewöhnlichen Werk. So springt der Autor sowohl stilistisch als auch zwischen den Personen aus Nurejews Leben hin und her. Als Leser ist man fasziniert und beeindruckt von der Dichte des Lebens, den zahlreichen Schicksalen und der Schönheit der Sprache. So erleben wir den unglaublichen Wandel eines plumpen Bauernjungen aus Russland, der eine sagenhafte Karriere hinlegt, aus der Sovietunion flieht und im New York der 70er Jahre mit allen verkehrt die sich im bunten Nachtleben tummeln. Beeindruckend!