Cover des Buches Tintenwelt 2. Tintenblut (ISBN: 9783837307610)
Taluzis avatar
Rezension zu Tintenwelt 2. Tintenblut von Cornelia Funke

Eintauchen in die Tintenwelt

von Taluzi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das Hörspiel hat unsere ganze Familie begeistert. Von uns gibt es eine absolute Hörempfehlung!

Taluzis avatar
Taluzivor 10 Jahren

Meggie kann die Welt von Tintenherz einfach nicht vergessen. In den schönsten Farben malt sie sich die Welt und ihre Bewohner aus. Nun da Capricorn tot ist, muss es dort friedlich sein. Eines Tages bittet Farid sie, ihn in die Tintenwelt zu lesen. Er will wieder zu Staubfinger. Meggie nutzt diese Chace und liest sich und Farid in die Tintenwelt. Fengolio soll sie anschließend einfach wieder zurückschreiben. Was wird Meggie da erleben? Geht es in der Tintenwelt wirklich so friedlich zu?

Das Hörspiel hat unsere ganze Familie begeistert. Meine jüngsten Söhne sind 8 und 9 Jahre alt. Sie haben die Geschichte auch gehört. Sie fanden sie sehr spannend und durften sie daher nicht abends hören. Tintenblut ist deutlich spannender und gewalthaltiger als Tintenherz. Die Altersempfehlung ab 12 Jahre ist passend.

Die Geschichte eingebettet in Dialoge, Musik und passenden Hintergrundgeräuschen lässt Tintenblut lebendig werden. Dieser Zauber zwischen magischen Gestalten, mittelalterlichen Musikklängen und einer abenteuerlichen Geschichte, nimmt den Hörer mit in die Tintenwelt.

Im Vergleich zu Tintenherz gefielen uns diesmal alle Stimmen. Staubfinger fanden wir beim ersten Hörspiel oft recht leise, das war diesmal nicht so. Besonders gut hat uns der Erzähler gefallen. Er hat eine angenehme und sanfte Stimme. Alle Sprecher können Gefühle wunderbar mit ihrer Stimme zum Ausdruck bringen. Man hört die Sehnsucht, die Angst, die Wut oder auch das Erstaunen heraus.

Das Ende war scheußlich gemein! Es kam so plötzlich. Wie sagte mein Sohn, da fehlt eine CD!

Wie geht es weiter in der Tintenwelt und mit seinen Bewohnern? Leider müssen wir uns wohl noch eine ganze Weile gedulden bis Tintentod als Hörspiel erscheint.

Von uns gibt es eine absolute Hörempfehlung!