Courtney Summers This is not a Test

Inhaltsangabe zu „This is not a Test“ von Courtney Summers

• Rezension zu "THIS IS NOT A TEST BY Summers, Courtney(Author)06-2012( Paperback )" von Courtney Summers

This is not a Test

17. November 2012 um 15:08

Kann ich mal anmerken, dass ich das Cover liebe? Es ist so schön und doch so unheimlich, ich hab gar keine Worte dafür. Es passt perfekt zu der Geschichte. Ich habe mich wirklich darauf gefreut, dieses Buch zu lesen, da ich gesehen habe, dass viele Leute 4 oder 5 Sterne dafür vergeben haben und alle waren so beeindruckt und aufgeregt. DANKE ihr Lieben, das war wirklich ein tolles Buch! Sloane, die, nachdem ihre Schwester sie zurückgelassen hat, nun allein mit einem psychotischen, gewalttätigen Scheißkerl (ihrem Vater) zusammenlebt, plant ihren Selbstmord. Sie innerlich zerbrochen an der Zurückweisung ihrer Schwester und dem täglichen psychischen Terror den sie zuhause aushalten muss – sterben scheint der einzige Weg zu sein, der inneren Leere zu entkommen. Aber an dem Tag, an dem sie Selbstmord begehen will, endet die Welt. Die Toten wandern draußen herum, hungrig nach etwas frischem Fleisch und die Lebenden versuchen verzweifelt der ausgebrochenen Hölle zu entkommen. Sloane schließt sich einer Gruppe Teenager an, aber während die anderen versuchen zu überlegen, erscheint ihr weiterhin der Tod als einzige Option – oder nicht? Also… es geht um Zombies. Ich war nie ein Zombie Fan, aber seitdem ich ‚The Walking Dead‘ gucke, hat sich das definitiv geändert! Aber, auch wenn es um Zombies geht – und zwar einige davon – handelt dieses Buch nicht wirklich von Zombies. Verwirrend, ich weiß ;) Sie sind eher unterschwelliger als echter Horror. Das Buch konzentriert sich eher auf Gefühle, Konflikte und Gruppendynamik, in einer Umgebung, die absolut im Eimer ist. Wir haben sechs Teenager, die alle die furchbarsten, traumatischsten Dinge erleben mussten, Dinge für die es keine Worte gibt und an denen man innerlich zerbricht. Trotzdem versuchen sie zu überleben und halten sich verzweifelt und hoffnungsvoll an jedem Strohhalm fest, der sich ihnen bietet. Wir erfahren von Sloane’s innerem Entsetzen, der Traurigkeit, die sich in ihr festgesetzt hat, das Gefühl, dass es nichts mehr gibt was sie am Leben hält. Sie ist wahrscheinlich einer der rundesten Charaktere die ich je gelesen habe. Von Zeit zu Zeit wurde etwas viel, ich habe mich von ihrer Tragödie überwältigt gefühlt. Aber wer kann sich schon den Horror vorstellen, den sie durchleben musste, PLUS die Zombies?? Es fiel leicht sich mit ihr zu identifizieren – nicht was ihre Todeswünsche angeht – aber da ich selber eine Schwester habe, der ich genauso nahe stehe, wie Sloane zu Lily oder Grace zu Trace, konnte ich mich jederzeit gut in ihre Lage versetzen – was würde ich tun? Und was nicht? Die anderen Charaktere waren eher flach, manchen schienen nur da zu sein, um die Situation aufzumischen und Probleme zu verursachen… Ich habe mich ihnen nicht so verbunden gefühlt und habe praktisch nichts gefühlt, als manche von ihnen starben. Einige Dinge wurden nicht aufgelöst, daher wollte ich schon nur 4 Sterne geben; ich bin grundsätzlich jemand, der am Ende eines Buches gerne auf alles eine Antwort serviert hätte! ;)) ABER nach ein bisschen Nachdenken – auch ohne Fortsetzung, ist es ein brilliants BUch, so wie es ist. Ich war von vielen Situationen tief berührt, ich habe den Schreibstil geliebt, die Geschichte, die Art wie sie aufgebaut wurde. Daher 5 Sterne. Und Ende.