The Abominable

Sprache:Englisch
Ausgabe:Audio CD
Verlag:HACHETTE AUDIOBOOKS
Erscheinungsdatum:29.10.2013
Das aktuelle Buch ist am 01.04.2013 bei Little, Brown Book Group erschienen.

papaverorossos avatar
    papaverorossovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Über die Geschichte des Bergsteigens, über die Herausforderung des Mount-Everests. Längen die begeistern.
    Challenge Mount Everest

Dan Simmons ist ein besonderer Autor. Ich habe einmal versucht „Terror“ zu lesen, es nicht verstanden und beiseite gelegt. Welcher Fehler! „Der Berg“ ist eins der faszinierendsten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen.

Ich habe eine Leidenschaft für Abenteuerromane. Als Kind habe ich Jules Vernes und Jack Londons Bücher verschlungen. Mich haben Menschen fasziniert, die sich nicht mit den Grenzen des Alltags zufrieden geben und nach mehr streben. Die unbekannte Welten erforschen, neue Maschinen erfinden, die das unmögliche vollbringen, in den härtesten Bedingungen mit Mut und Ausdauer überleben. Simmon widmet sich in diesem Buch einer der größten Herausforderungen, mit denen die Menschheit auf unserem Planeten konfrontiert wurde: Die Besteigung des Mount Everests.

Ja, das Buch hat Längen. Simmons ist u. a. als Thriller Autor bekannt, wer von Anfang an Spannung erwartet, wird hier arg enttäuscht. Aber genau die Längen haben mich an diesem Buch so begeistert. Simmons liefert uns eine geschichtliche Einführung in die Entwicklung des Bergsteigens am Anfang des letzten Jahrhunderts. Wir erfahren im Buch viele spannende Anekdoten über die ersten Versuche der Besteigung verschiedener Berge. Wir erfahren viel über Techniken des Bergsteigens und über die Erfindungen, die das Bergsteigen Stück für Stück erleichtert haben. Wir lernen wichtige Figuren aus der damaligen Bergsteigerszene kennen. Nur gegen Ende entwickelt sich die Handlung rasch, da verwandelt sich das Buch von einer historisch-technischen Abhandlung zu einem wilden historischen Politthriller mit wunderschönen Kulisse. Schade eigentlich – mir gefielen die Längen fast besser.

Ich habe das Buch als englisches Hörbuch gehört. Ich kann den Sprecher nur hören: Die Stimme hat mit der Betonung den Spannungsbogen perfekt unterstrichen, die Stimmen der verschiedenen Charakteren waren stimmig und angenehm.

Ich bin von der Menge an Fakten über die unglaubliche Geschichte des Bergsteigens begeistert. Alles in einer schönen Geschichte mit sehr charismatischen Charaktere verpackt. Ich werde dieses Buch ganz sicher nicht bald vergessen.

Kommentare: 1