Cover des Buches Rebecca (ISBN: 9783866102781)
FabAustens avatar
Rezension zu Rebecca von Daphne du Maurier

Rezension zu "Rebecca" von Daphne du Maurier

von FabAusten vor 13 Jahren

FabAustens avatar
FabAustenvor 13 Jahren

Rebecca

Die Protagonistin, eine junge Gesellschafterin, begleitet ihre Arbeitgeberin durch Europa und lernt in Monte Carlo den englischen Gentleman Maxim De Winter kennen. Rasch nähern sie sich an und ebenso schnell macht er ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Obwohl sie sich nicht gut kennen, ist sie fasziniert von ihm und auch froh, ihrem Schicksal als Begleiterin ältlicher Damen zu entgehen. Sie folgt ihm auf seinen englischen Landsitz Manderley, wo sie auf Schritt und Tritt mit seiner mysteriösen ersten Ehefrau Rebecca konfrontiert wird, die verschwunden ist. Nicht unwesentlich trägt Mrs. Denver, die Haushälterin, dazu bei, die ihre ehemalige Hausherrin immer noch verehrt und sich an die neue Situation nicht gewöhnen kann. Nach und nach lüftet die Hauptfigur das Rätsel um Rebecca.

Der Roman nimmt Anleihen am Genre des englischen Schauerromans. Daphne du Maurier schafft es, eine dichte, düstere Atmosphäre zu schaffen, die den Leser im Ungewissen darüber lässt, ob die namenlos bleibende Protagonistin zunehmend in einen Wahn gerät oder ob es auf dem Landsitz Manderley tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugeht. Die Spannung ist dadurch absolut vorhanden aber eher subtil. Dies ist auch ein Markenzeichen von Alfred Hitchcock und tatsächlich hat er den Stoff umgesetzt und eine würdige Verfilmung geschaffen.

Die Sprache ist wunderbar und zaubert etwas, das sich wohl am besten als „typisch englisch“ beschreiben lässt. Sprache und Geschichte greifen sehr schön ineinander und stehen gleichberechtigt nebeneinander. Der Roman ist empfehlenswert, wenn man die englische Lebensweise und –art liebt, spannende Psychothriller mag, die ohne Blut auskommen und sich auf eine ruhige Erzählweise einlassen kann.

Das Hörbuch wird von Eva Matthes mit großer Sensibilität für die Charaktere gesprochen. Der erzählenden Protagonistin verleiht sie beispielsweise eine sanfte, etwas naive Stimme. Die Betonung der Sätze stimmt immer genau. Außerdem erschafft sie die Atmosphäre, die man beim Lesen erlebt. Sie leistet wirklich ganz wunderbare Arbeit und sicherlich werde ich mir das Hörbuch noch viele Male mehr anhören.